08.04.2021

Dr. Oetker will bis 2022 klimaneutral werden

Dr. Oetker hat seine Nachhaltigkeitsziele in einer 'Sustainability Charter' gebündelt und jetzt veröffentlicht. Unter anderem möchte das Unternehmen Klimaneutralität erreichen, Plastik reduzieren und seine Verpackungen vollständig recyclingfähig machen, heißt es in einer Erklärung. Zudem werde Dr. Oetker verstärkt in die Nährwertprofile seiner Produkte investieren. Konkret wollen die Bielefelder bis 2025 den Einsatz von Salz, Zucker und Fett um bis zu 20 Prozent reduzieren. Bereits bis 2022 wird das Unternehmen Klimaneutralität an allen Standorten erreichen.
08.04.2021

Transgourmet mit erster Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt

Transgourmet führt die erste internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein. Ihr Name: Natura. Dies sei ein 'starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt', erklärte der Full-Service-Spezialist für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Das Natura-Sortiment umfasst zum Start 120 Artikel, bis zum Jahresende soll das Angebot auf mehr als 200 Produkte ausgebaut werden. Zielgruppe sind Küchenprofis, die sich aus unterschiedlichsten Gründen auf ein gesichertes Bio-Vollsortiment verlassen wollen und müssen.
06.04.2021

Johann Lafer verstärkt Eismann als Genussberater

Johann Lafer (Foto) unterstützt den Tiefkühl-Heimdienst Eismann ab April als kulinarischer Berater. Der Sternekoch wird die Entwicklung neuer Produkte und Events begleiten sowie exklusiv für Eismann und seine Kunden Rezeptideen zum Nachkochen entwickeln. Die ersten zwei Kreationen warten bereits im Sommerkatalog des Lebensmittel-Lieferdienstes, der am 26. April erscheint. Unter dem Motto 'aufgeLAFERt' wird der Kulinarik-Experte zusammen mit Eismann ab Herbst 2021 gemeinsam entwickelte Produktkreationen an den Start bringen und mehrmals im Jahr exklusive Kreationen mit ausgewählten Eismann-Produkten entwerfen.
06.04.2021

Frostkrone erwirbt britischen Fingerfood-Hersteller Abergavenny Fine Foods

Die Frostkrone Food Group expandiert weiter. Die Rietberger Unternehmensgruppe erwarb jetzt den britischen Fingerfood-Spezialisten Abergavenny Fine Foods Ltd. Damit stärkt Frostkrone seine internationale Präsenz und baut das Produktportfolio erneut aus. Abergavenny Fine Foods gilt als marktführend im englischen Retail und Foodservice. Das Unternehmen mit Sitz in Südwales beschäftigt in seinem 2016 neu erbauten Werk insgesamt 200 Mitarbeiter. Hier stellt Abergavenny Fine Foods Fingerfood und Snacks für den Tiefkühl- und Frischebereich her, ein Schwerpunkt ist das Free-From-Segment.
TK-Report TK-Report
06.04.2021

GfK: TK-Hoch hält im Februar an

Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) präsentierte sich auch im Februar 2021 mit zweistelligem Umsatzplus von 11,3 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 02/2021. Damit sind TKK und Speiseeis im Februar wie auch in den ersten beiden Monaten des Jahres zusammengenommen das wachstumsstärkste FMCG-Sortiment. Speiseeis entwickelte sich sogar noch deutlich besser als die Gesamtkategorie (+16,9 %) - und dies, obwohl der Februar traditionell nicht zu den stärksten Eis-Monaten gehört. Treiber für das Wachstum von Speiseeis waren die Multipackungen (+24,7 %), hier vor allem die Marken (+32,0 %). Der Beitrag der Hauspackungen fiel mit wertmäßig plus zehn Prozent weniger hoch aus und speist sich im Februar etwas stärker aus den Handelsmarken (+10,8 %).
01.04.2021

Viel Kritik an Netflix-Doku 'Seaspiracy'

Die Netflix-Dokumentation 'Seaspiracy' über die Überfischung der Meere erntet viel negative Kritik nicht nur aus der Industrie und von Branchenverbänden, sondern auch von Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace. 'Veganer zu werden kann nicht die einzige Antwort sein', meint Will McCallum, Head of Oceans bei Greenpeace Großbritannien, 'eine derartige Forderung, die ausschließlich auf Veganismus setzt, ignoriert, dass Milliarden Menschen für ihr Überleben von den Meeren abhängig sind.' Die kürzlich auf Netflix erschienene Doku 'Seaspiracy' fordert u.a., 'keinen Fisch mehr zu essen'. In der als Enthüllungsgeschichte angelegten Sendung beleuchtet Filmemacher Ali Tabrizi die Fischindustrie und ihre Wirkung auf die Meere und das Klima.
Länderreport Länderreport
01.04.2021

Nomad Foods kauft TK-Hersteller FFBG für 615 Mio. Euro

Der Iglo-Mutterkonzern Nomad Foods hat für schätzungsweise 615 Mio. Euro die Tiefkühlsparte der kroatischen Fortenova-Gruppe gekauft. Die Frozen Food Business Group (FFBG) ist Inhaber u.a. der TK-Marken Ledo und Frikom und aktiv in Märkten wie Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Slowenien, dem Kosovo, Nordmazedonien und Montenegro. Die Ankermarken Ledo und Frikom haben neben Früchten, Gemüse, Pasta, Fisch und Fertiggerichte auch Eiscreme im Portfolio.
01.04.2021

dti lädt zum Seminar 'Krisen- und Rückrufmanagement'

Listerien, Ethylenoxid und Allergenspuren - die Risiken im Warenhandel und bei der Rohstoffbeschaffung stellen Lebensmittelunternehmen in puncto Rückverfolgbarkeit, Produktsicherheit und Risikomanagement entlang der Lieferkette vor vielfältige Herausforderungen. Wie Unternehmen auf einen 'Notfall' reagieren sollten, thematisiert ein Online-Seminar des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Unter dem Titel 'Krisen- und Rückrufmanagement - gut vorbereitet auf den Ernstfall!?' beleuchten drei ExpertInnen die Aspekte Vorbereitung und Krisenbewältigung aus mehreren Perspektiven. Termin ist der 6. Mai von 10.00 - 12.30 Uhr.
31.03.2021

Senger: Mehr eMobility-Lösungen für Kühltransporte

Das Kühltransporter-Kompetenz-Zentrum der Senger Gruppe erweitert sukzessive seine Kühltransporter-Palette im Bereich Frischdienst und Tiefkühler um weitere eMobility-Lösungen. Aktuell haben die Spezialisten um Markus Kemme, Leiter Kühltransporter bei Senger, ihrem Portfolio zusätzliche Multitemperatur-Versionen (zwei Kammern) hinzugefügt. Die einzelnen Versionen basieren dabei auf zu 100 Prozent elektrischen Mercedes-Benz-, Volkswagen- und Fiat-Transportern.
30.03.2021

Veganz und Bakerman starten Markenkooperation

Der Gronauer Bake-off Spezialist Bakerman und der Berliner Vollsortimentler für vegane Lebensmittel Veganz gehen eine Markenkooperation ein. Gemeinsam sollen innovative, vegane Snacks produziert werden, die schnell to go zu genießen sind. 'Mittlerweile finden sich immer mehr vegetarische und vegane Produkte im Sortiment in jedem Supermarkt und Discounter. Nur ein Bereich ist noch mager bestückt: Die Backwarenwelt! Dabei gibt es eine große Palette an Möglichkeiten, um diesen Bereich auch für Veganer attraktiver zu gestalten', so Heiko Thees (Foto), Inhaber von Bakerman.
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