17.10.2016

Gaststätten im August mit Umsatzrückgang

Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im August 2016 preisbereinigt (real) 1,9 Prozent weniger um als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet. Nominal (nicht preisbereinigt) ergab sich ein Zuwachs von 0,3 Prozent. Der Umsatz in der Gastronomie fiel im August 2016 real um zwei Prozent (nominal +0,2 Prozent) gegenüber dem August 2015. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer real um 2,2 Prozent (nominal +3,8 Prozent) über dem Wert des entsprechenden Vorjahresmonats. Von Januar bis August 2016 setzte das deutsche Gastgewerbe real 0,8 Prozent (nominal +2,9 Prozent) mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Kalender- und saisonbereinigt fiel der Umsatz im August 2016 im Vergleich zum Juli 2016 real um 0,7 Prozent (nominal -0,4 Prozent).   Bild: JackF/Fotolia.com   (Oktober 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: Destatis
17.10.2016

McDonald's startet digitalen Herkunftsfinder

McDonald's Deutschland verkündete die Einführung des neuen, digitalen 'Zutaten-Checks', da das Unternehmen kein Geheimnis aus seinen Produkten, den Zutaten und deren Herkunft machen wolle. An die gewünschten Informationen kommt der Gast ab jetzt noch schneller. Über das Einscannen eines QR-Codes auf den Verpackungen gelangt der Nutzer auf eine Website mit allen Informationen zum Produkt und seinen Zutaten. Mit Klick auf die einzelnen Ingredienzien erfährt der Gast anschließend mehr über deren Qualität und Herkunft. Woher stammt das Fleisch für die Burger-Patties? Wie lange braucht ein Salat vom Feld bis zur Verarbeitung im Restaurant? Diese und andere Fragen werden den Kunden künftig beantwortet werden. 'Einfach und schnell - das war die Grundidee vom Zutaten-Check. So bringen wir das Thema Transparenz und Qualität in einer modernen Weise direkt an den Gast im Restaurant', so Philipp Wachholz, Unternehmenssprecher von McDonald's Deutschland.   Bild: McDonald's (Redaktion: Michael Berkemeier, Oktober 2016) Quelle: McDonald's Deutschland
14.10.2016

Iglo: Freitag wird wieder Fischtag

'Freitag ist Fischtag', meint Iglo – und will diese alte Tradition mit neuem Leben erfüllen. Eine integrierte Kommunikationskampagne stellt ab Herbst 2016 'Käpt’n Iglos Fisch Freitag' in den Mittelpunkt und soll Zielgruppen in ihrer Lebenswirklichkeit ansprechen – 'ganz gleich, ob das Freitagsritual liebgewonnene Kindheitserinnerung oder einfach eine Kochverabredung mit Freunden ist', so der Hamburger LEH-Marktführer für TK-Fischprodukte. Es soll dazu animiert werden, wieder wöchentlich Fischgerichte fest in den Speiseplan zu integrieren - von Fischstäbchen über Filegro bis zum Schlemmer-Filet. Die Kampagne soll zum zentralen Punkt der Kommunikation 2017 werden, langfristig das Fischfreitag-Ritual mit Käpt’n Iglo besetzen und die Relevanz des Fischkonsums erhöhen, heißt es. Geplant sind TV-Spots, POS-Aktionen, PR-Maßnahmen, Fischrezepte und anderes mehr. Unter dem Hashtag 'FischFreitag' läuft die Kommunikation digital in Social Media Kanälen und im Content Hub auf der Website zusammen.   (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: iglo
13.10.2016

Qualitätsforum: Sicherheit der Lieferketten

Auf dem Qualitätsforum des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) am 24. November 2016 in Köln stehen Nachhaltigkeitsthemen wie die Reduktion von Lebensmittelabfällen oder die Verbesserung von Tierwohl, die für den Verbraucher immer wichtiger werden, im Mittelpunkt der Vorträge. Gleichzeitig müssen die Lebensmittelunternehmen für Sicherheit in ihren immer komplexer werdenden Lieferketten sorgen und Gefahren wie zum Beispiel durch unerwünschte Prozesskontaminanten frühzeitig erkennen und vermeiden. Dazu bietet die Fachtagung Qualitätsmanagern, Produktentwicklern und Lebensmittelrechtlern einen Kompass zur Orientierung und eine Plattform zur Information sowie zum fachlichen Austausch mit angesehenen Experten und unter Branchenkollegen. Im Kölner Hilton Hotel referieren Experten aus Forschung und Wirtschaft über diese aktuellen Themen. So klärt zum Beispiel Professor Dr. Ulrich Nöhle von der Technischen Universität  Braunschweig über die Gefahren globaler Warenströme auf und wie sich Lebensmittelhersteller vor Betrug schützen können. Oliver Thies von Nestlé Wagner stellt Ansätze eines ganzheitlichen Fremdkörpermanagements in der Tiefkühlproduktion vor. Ein weiteres Highlight: Bernd Brinkmann von der Walter Rau Lebensmittelwerke GmbH zeigt Wege auf, wie 3-MCPD und Glycidylestern bei der industriellen Herstellung pflanzlicher Öle und Fette reduziert werden können. Rechtsanwalt Peter Loosen vom Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde gibt einen Überblick über aktuelle Diskussionen auf EU-Ebene zu lebensmittelrechtlichen Fragen. Das komplette Programm sowie das Anmeldeformular befindet sich auf der dti-Webseite.   Bild: dti   (Oktober 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: dti
TK-Report TK-Report
12.10.2016

Fischversorgung bleibt stabil

Die Versorgung mit Weißfischen, der wichtigsten Fisch-Rohware für die Tiefkühlwirtschaft, bleibt 2017 aller Voraussicht nach stabil. Diese Voraussage wurde auf dem Jahrestreffen der Weißfisch-Produzenten, dem Groundfish Forum, in Hamburg gemacht. Das Forum gehe bei Weißfischen – zu denen unter anderem Alaska-Seelachs, Seelachs, Kabeljau und Seehecht zählen – von einer Steigerung der Wildfänge 2017 um 1 Prozent auf 8,566 Millionen Tonnen aus, berichtet Undercurrent News. Einen leichten Rückgang werde es beim Alaska-Seelachs geben – dem Topseller der deutschen Tiefkühlfisch-Industrie. Hier sollen die nordamerikanischen Fänge von 1,51 auf 1,5 Millionen Tonnen sinken, während die russischen Fänge mit 1,7 Millionen Tonnen und die japanischen mit 195.000 Tonnen unverändert bleiben. Ein Minus wird beim Atlantischen Kabeljau (von 1,306 auf 1,186 Mio. t) und bei Schellfisch (von 385.000 auf 376.000 t) erwartet, ein Plus bei Seelachs (von 305.000 auf 317.000 t), Rotbarsch (von 170.000 auf 175.000 t) und südamerikanischem Seehecht (von 381.000 auf 392.000 t). Das Forum blickte auch auf den Zuchtfischmarkt und geht da von einer Zunahme beim Atlantischen Lachs (von 2,141 auf 2,243 Mio. t) und Coho-Lachs (von 125.000 auf 130.000 t) aus, während mit einem Rückgang gerechnet wird bei Wels und Pangasius (von 2,063 auf 2,030 Mio. t) und Regenbogenforelle (von 194.000 auf 164.000 t).   Foto: Michael Berkemeier   (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Undercurrent News
12.10.2016

Wird Restaurantkette Nordsee verkauft?

Die Restaurantkette Nordsee steht möglicherweise wieder zum Verkauf, meldet die Berliner Morgenpost unter Berufung auf 'Insider' und Äußerungen von 'mit den Plänen vertraute Personen' gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die Investmentbank GCA Altium sei von den derzeitigen Eigentümern, darunter der Molkerei-Unternehmer Theo Müller und der frühere Bäckereiketten-Besitzer Heiner Kamps, mit der Suche nach einem Käufer beauftragt worden. Es gebe bereits Interessenten. Die Nordsee gehört mit 372 Standorten – davon 316 in Deutschland und 33 in Österreich – und 4.800 Mitarbeitern zu den größten Systemgastronomen in Deutschland. 125 Betriebe werden von Franchisepartnern geführt, die nochmals 1.200 Mitarbeiter beschäftigen. In 167 Filialen wird die Gastronomie durch Einzelhandelsprodukte ergänzt. Der Systemumsatz lag nach Unternehmensangaben 2015 bei 350 Millionen Euro. Bis 1997 hatte das 1896 gegründete Unternehmen zusammen mit Deutsche See und Iglo zur Fischsparte von Unilever gehört. Seither gab es mehrere Besitzerwechsel, wobei Heiner Kamps seit 2005 und Theo Müller seit 2006 maßgeblich beteiligt waren.   (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Berliner Morgenpost
Länderreport Länderreport
12.10.2016

'Plombir': Streit weiter offen

Die wettbewerbsrechtliche Auseinandersetzung um die Verwendung des Begriffs 'Plombir' für Speiseeisprodukte ist noch nicht beigelegt. Zwar hatte die Vierte Beschwerdekammer des Amtes der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO), wie berichtet, in zweiter Instanz einen von der Monolith-Gruppe gestellten Antrag auf Löschung der Unionsmarke 'Plombir' abgelehnt. 'Die Entscheidung ist allerdings nicht rechtskräftig und wird von der Monolith-Gruppe (stellvertretend für alle am Handel und Import von und mit russischem und osteuropäischem Speiseeis Beteiligte) angegriffen werden', kündigte Rechtsanwalt Andreas Schulte von der Hamburger Kanzlei Rödl & Partner an, der Monolith vertritt. Zum Hintergrund teilte der Rechtsanwalt mit: 'Im Streit um die von der Firma Dovgan zu Unrecht beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) eingetragene Deutsche Marke Plombir hat im April 2016 das Deutsche Bundespatentgericht die bereits von allen Vorinstanzen angeordnete und bestätigte Löschung der (deutschen) Marke Plombir der Firma Dovgan auf Antrag der Monolith Gruppe bestätigt. Für die Deutsche Marke und das Gebiet des Deutschen Markengesetzes wurde damit durch das Urteil des Bundespatentgerichts anerkannt, dass Plombir ein beschreibender Begriff für russisches Sahneeis mit besonders hohem Fettanteil ist, den sich die Firma Dovgan monopolisieren lassen wollte durch die Anmeldung als Marke. Das Bundespatentgericht hat die Rechtsbeschwerde gegen das Urteil nicht zugelassen. Die Rechtsbeschwerde wurde von Dovgan gleichwohl – allerdings nur aus formalen Gründen wegen der angeblichen Verletzung rechtlichen Gehörs – eingereicht. Die Entscheidung des Bundespatentgerichts ist daher noch nicht rechtskräftig, kann aber nur noch in eingeschränktem Umfang überprüft werden.'   Foto: Ekaterina Pokrovsky/Fotolia.com   (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Rödl & Partner
11.10.2016

Pinguin wird Greenyard Frozen Belgium

Nach der Vereinigung von Greenyard Foods mit Univeg und Peatinvest Mitte letzten Jahres wurde in den letzten Monaten an der Integration der verschiedenen Unternehmensbereiche gearbeitet. Ein Ergebnis daraus ist, dass alle Tiefkühl-Aktivitäten künftig in dem Unternehmen Greenyard Frozen Belgium NV gruppiert werden, teilt Greenyard mit. Bisher firmierten sie unter Pinguin Belgium Greenyard Foods N.V. Als Firmenanschrift bleibt Westrozebeke in Belgien bestehen; der Handelsregistereintrag änderte sich von Antwerpen auf Ieper. Die Umbenennung sei Teil der Strategie 'ein noch stärkerer Partner für Obst und Gemüse in all seinen Formen zu werden', heißt es. Erst Mitte September hatte der Obst- und Gemüsekonzern seine Umfirmierung von Greenyard Foods in Greenyard bekannt gegeben (s. Bericht).   (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: Greenyard
11.10.2016

'Brigitte-Diät' für Kantinen

Die Frauenzeitschrift 'Brigitte' stellt Katinenchefs auf dem Serviceportal www.brigitte-diaet-aktion.de 30 Rezepte zum Download bereit, die Bestandteil der sogenannten Brigitte-Diät 2017 sind. Kantinenleiter können sich ab sofort für das sechswöchige Diätprogramm auf dem Portal anmelden. Die Kantinenaktion läuft vom 16. Januar 2017 bis zum 24. Februar 2017. Zudem bietet das Magazin teilnehmenden Kantinen und ihren Gästen ein zusätzliches Feature an. Die 30 Rezepte werden in der 'Brigitte' Anfang Januar 2017 veröffentlicht: 15 Hauptgerichte, je vier Frühstücks- und Abendbrotrezepte sowie sieben vegane Detox-Gerichte für Hauptmahlzeit oder Frühstück. Ab Dezember 2016 erhalten registrierte Küchenleiter vorab exklusiv die Rezepte zum Gratis-Download. Im Serviceportal können Kantinenleiter auch Werbematerialien bestellen. Darüber hinaus stehen in diesem Jahr auch Samplings der sogenannten Wohlfühl-Tees von Meßmer bereit. Kantinengäste können zudem eine Ausgabe der 'Brigitte' kostenlos anfordern sowie vier Wochen gratis bei einem Online-Fitness-Studio trainieren.   Bild: Thomas Neckermann/BRIGITTE   (Oktober 2016, Autor: Marc Hankmann)   Quelle: BRIGITTE
11.10.2016

'Plombir': EU-weiter Markenschutz

Ist 'Plombir' eine zu Recht eingetragene Unionsmarke oder eine nicht zu schützende Gattungsbezeichnung, die als russische Bezeichnung für 'Speiseeis' oder 'Sahneeis' allgemein gebräuchlich ist? Die Vierte Beschwerdekammer des Amtes der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) in Alicante, Spanien, hat in dem seit vier Jahren geführten Streit nun eine Entscheidung zugunsten des Unionsmarken-Inhabers, der Dovgan GmbH in Hamburg, gefällt. Ein Antrag, Dovgan den Markenschutz abzuerkennen, wurde damit von EUIPO abgelehnt und eine frühere Entscheidung derselben Stelle, die Unionsmarke für nichtig zu erklären, aufgehoben. In der Begründung der Beschwerdestelle heißt es unter anderem: 'Zusammenfassend hat die Antragstellerin (des Antrags auf Aberkennung des Markenschutzes, d. Red.) nicht belegt, dass 'Plombir' als beschreibender Begriff verstanden wird. Dazu hat sie nur versucht aufzuzeigen, dass Russisch in Deutschland relevanter Prüfungsmaßstab ist und dass im Russischen 'Plombir' verwendet wird. Beides misslang ihr. Weder verfügen die Verkehrskreise in Deutschland über entsprechende Russischkenntnisse, noch ist überhaupt nachgewiesen worden, dass 'Plombir' in der russischen Sprache eine reine Sachangabe für Speiseeis ist. Die entsprechenden notwendigen Nachweise konnten nicht durch Berufung auf nationale Entscheidungen ersetzt werden, zumal diese in beide Richtungen unergiebig sind und die Kammer die Verkehrsauffassung in Deutschland selbst beurteilen kann.' ... 'Die Entscheidung, die Unionsmarke für nichtig zu erklären, war aufzuheben. Die Unionsmarke bleibt eingetragen.' (R 1812/2015-4)  (Oktober 2016, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle und Foto: Dovgan Eine 'Unionsmarke' ist eine Marke, die durch Eintrag beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO) in allen 28 EU-Staaten gleichzeitig Schutz genießt.
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