In Deutschland sank die Fleischerzeugung in den ersten sechs Monaten 2020 gegenüber dem 1. Halbjahr 2019 um rund 0,6 Prozent beziehungsweise 22.100 Tonnen, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. In absoluten Zahlen wurden in diesem Zeitraum in den gewerblichen Schlachtbetrieben in Deutschland 28,9 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde geschlachtet. Einschließlich des Geflügels erzeugten die Unternehmen knapp 3,9 Millionen Tonnen Fleisch.
'Mit schwerem Herzen' haben die gemeinsamen Ausrichter dti und VDKL heute darüber informiert, dass sie aufgrund der anhaltenden Einschränkungen für Veranstaltungen im Zuge der Corona-Pandemie in diesem Jahr kein Kälteforum durchführen werden.
Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten hat die 'Atlas Challenge' veröffentlicht. Das Ranking will zeigen, in welchem Ausmaß führende Fertiggerichthersteller ihr Fleisch- und Fischangebot reduzieren und pflanzliche bzw. vegetarische Alternativen anbieten. Von den zwanzig internationalen Lebensmittelproduzenten, die Vier Pfoten kontaktiert hat, erzielte Frosta insgesamt nicht nur die höchste Punktezahl, sondern verpflichtet sich nun im Rahmen der 'Atlas Challenge' auch zu einer Strategie zur Reduzierung von Fisch und Fleisch, vermeldet Vier Pfoten.
Metro Deutschland ist ab sofort Partner der RTG Retail Trade Group (Bild: RTG-Logo). Durch den Beitritt zur Handelskooperation will das Großhandelsunternehmen seine Marktrelevanz weiter erhöhen. 'Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile wie verbesserte Einkaufskonditionen und zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können', erklärt Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland.
Die deutsche Ernährungsindustrie erwirtschaftete im Mai 2020 einen Umsatz von 14,2 Milliarden Euro. Damit verzeichnete die Branche einen Umsatzrückgang von 8,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Rückgang ist dabei insbesondere auf sinkende Absatzzahlen von 9,1 Prozent zurückzuführen, die Erzeugerpreise im Inland hingegen legten um 1,4 Prozent zu, während die Erzeugerpreise im Ausland mit -0,4 Prozent leicht rückläufig waren. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von 4,5 Milliarden Euro exportiert, dies entspricht einem Rückgang von 11,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Der Absatzrückgang im Ausland lag bei 10,9 Prozent.
Der Kartoffel-Tiefkühlspezialist Agrarfrost hat mit den Minions 3D-Kartoffelfiguren im vergangenen Jahr seine erfolgreichste Produktinnovation im Markt eingeführt. Zum Schulstart setzt das Familienunternehmen die beliebten Kartoffelfiguren jetzt neu in Szene. 'Zur Steigerung der Wahrnehmung unserer erfolgreichen Minions Kartoffel-Tiefkühlinnovation haben wir eine kreative Online-Kampagne entwickelt, die die Produktlieblinge noch stärker in den Fokus stellt und zusätzliche Kaufimpulse im Handel auslösen wird', so Agrarfrost Geschäftsführer Manfred Wulf.
Der Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis schließt das erste Halbjahr 2020 mit einem deutlichen Wertzuwachs von 16,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Das zeigt der neue Consumer-Index der Gesellschaft für Konsumforschung für Juni 2020. Marken entwickeln sich dabei etwas besser als Handelsmarken (+16,6 % vs. +15,5 %). Die Haushalte haben im ersten Halbjahr 2020 im Schnitt rund 25 Kilogramm Tiefkühlkost inklusive Speiseeis gekauft und dafür 104 Euro ausgegeben. Das sind durchschnittlich drei Kilo und 14 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum.
Was im Jahr 1891 mit Backpulver begann, ist heute ein riesiger Lebensmittelkonzern. Aber wird Dr. Oetker seiner Verantwortung gerecht? Sind seine Produkte wirklich gesund, lecker und gut? Diesen Fragen geht eine kritische TV-Dokumentation nach, die unter dem Titel 'Der große Dr. Oetker-Report' am 4. August zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.
Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) führt gemeinsam mit dem TÜV SÜD am 10. September 2020 eine Ammoniak-Schulung als Online-Seminar durch. Das Seminar richtet sich an Techniker, technisches Personal sowie Bedienungs- und Wartungspersonal von Ammoniak-Kälteanlagen. Viele deutsche Kühlhäuser setzen auf das natürliche und umweltneutrale Kältemittel Ammoniak (NH3). Da Ammoniak als 'reizend' eingestuft ist, muss die Kälteanlage besonders hochwertig, dicht und sicher gebaut werden. Außerdem müssen die Techniker, technisches Personal sowie Bedienungs- und Wartungspersonal von Ammoniak-Kälteanlagen geschult werden.
Fleischersatzprodukte boomen. Im 1. Quartal 2020 erhöhte sich die Menge der zum Absatz bestimmten Fleischersatzprodukte von knapp 14,7 Tausend Tonnen auf gut 20 Tausend Tonnen um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamt. Der Produktionswert für Fleischalternativen stieg demnach im gleichen Zeitraum um 36 Prozent von knapp 62,4 Millionen Euro auf gut 85,1 Millionen Euro. Im gesamten Jahr 2019 erzielte die Produktion von Fleischersatzprodukten einen Wert von 272,8 Millionen Euro. Zahlen für tiefgekühlte Fleischalternativen weist das Statistische Bundesamt nicht gesondert aus. Mit welchen Produkten die TK-Branche die Kategorie erobern will, von Iglo über Frosta bis Vossko und Bakerman, lesen Sie im neuen TK-Report. Quelle: Statistisches Bundesamt Bild (A): Iglo (Juli 2020)