Die deutsche Geflügelwirtschaft schlägt vor dem Hintergrund von Schlachthofschließungen bei auftretenden Covid-19-Infektionen unter Mitarbeitern vor, zeitnah eine Projektgruppe zur Erarbeitung eines bundeseinheitlichen Notfallplans ins Leben zu rufen: 'Wir brauchen für die Zukunft einen bundesweit einheitlichen Notfallplan bei Covid-19-Infektionen unter Mitarbeitern von Schlacht- und Verarbeitungsbetrieben, mit verbindlichen Grundregeln und abrufbaren Informationen, der im Bedarfsfall als Entscheidungshilfe durch die verantwortlichen Behörden vor Ort herangezogen werden kann', schlägt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG) vor.
Nach 22 Jahren verabschiedet sich Bernhard Neumeister, Vorsitzender der Geschäftsführung von Erlenbacher Backwaren, am 31.07.2020 in den Ruhestand. Ab dem 1. August übernimmt Matthias Casanova (Foto) die Position als CEO. Unter Neumeister entwickelte sich Erlenbacher vom reinen Co-Packer zu einem der führenden Anbieter für Tiefkühlbackwaren im europäischen Außer-Haus-Markt. 'Eine echte Teamleistung, für die ich den Kollegen sehr dankbar bin', unterstreicht Neumeister. Für den gelernten Einzelhandelskaufmann wird der Abschied deshalb auch nicht ganz einfach: 'Erlenbacher war für mich nicht einfach irgendein Job. Es war eine Berufung, eine Leidenschaft.'
2019 konnte die Ernährungsindustrie ein leichtes Umsatzplus verzeichnen. Der Umsatz stieg um 3,2 Prozent auf 185,3 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Angezogen hat besonders das Auslandsgeschäft. Nach einem Rückgang in 2018 konnten die Umsätze 2019 mit 62,2 Milliarden Euro um 4,5 Prozent gesteigert werden. Insbesondere die Exporte ins Nicht-EU-Ausland wie zum Beispiel nach Asien stiegen mit 10,9 Prozent deutlich. Auch das Inlandsgeschäft ist weiterhin im Plus. Mit 123,1 Milliarden Euro konnte der Umsatz in Deutschland leicht gesteigert werden. 'Damit blickt die Branche zufrieden auf 2019 zurück', erklärten die Verbände BVE und ANG.
Die Apetito Firmengruppe ist im Jahr 2019 stark gewachsen. Die Umsätze stiegen um 17,4 Prozent auf 1.035 Mio. Euro (Vorjahr: 882 Mio. Euro). 'Wir blicken auf ein positives Geschäftsjahr zurück, in dem wir erstmals in der Historie der Firmengruppe einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erreicht haben', sagt Apetito-Vorstandssprecher Guido Hildebrandt anlässlich der Bilanzpressekonferenz. Zum positiven Ergebnis trug auch der Apetito Catering Konzern bei. Der Umsatz hier stieg um 15,4 Prozent auf 232 Mio. Euro. Der Catering-Umsatz der Service-Gesellschaften lag 2019 bei 73,2 Mio. Euro.
Die britische Schwestergesellschaft von Iglo - Birdseye - lässt die Werbe-Ikone Captain Birds Eye, in Deutschland bekannt als Käpt'n Iglo, erstmals in ihrer mehr als 50-jährigen Geschichte durch eine Frau darstellen, teilt der Hersteller von TK-Fisch auf seiner Internetseite mit. Die 24-jährige Charlotte Carter-Dunn wurde aus über 500 Teilnehmern eines landesweiten Wettbewerbs gewählt und erscheint jetzt für einen begrenzten Zeitraum auf tausenden Fischstäbchen-Packungen.
Der Umsatz der Frosta AG ist im ersten Halbjahr 2020 um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Er lag Ende Juni bei 283 Millionen Euro. Das geht aus dem Halbjahresfinanzbericht des Unternehmens hervor. Getrieben wurde diese Entwicklung durch das europaweite Wachstum von 27,2 Prozent der Marke Frosta. Besonders erfreulich habe sich die Nachfrage nach Fischstäbchen entwickelt, diese sei um 50 Prozent gestiegen, teilten die Bremerhavener mit. 'Das starke Wachstum unserer Fischstäbchen hat uns selber überrascht”, sagt Hinnerk Ehlers, Vorstand von Frosta. 'Aber nicht nur Fisch, auch Gemüseprodukte und Gerichte tragen mit zweistelligen Wachstumsraten zur guten Entwicklung bei.'
Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen hatten im Mai 2020 deutliche Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Mai 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 44,9 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 45,2 Prozent gegenüber April 2020. Allerdings war der Gastgewerbeumsatz real um 64,0 Prozent und nominal um 63,4 Prozent geringer als im Mai 2019. Im Vergleich zum Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, war der Umsatz real um 64,9 Prozent und nominal um 64,8 Prozent niedriger.
Die Messe Stuttgart sieht sich gezwungen, die Südback, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk vom 17. bis 20. Oktober 2020, abzusagen. 'Leider können wir unter den gegebenen Umständen den gewohnten und gewünschten Messeerfolg weder für Aussteller noch Besucher garantieren', so Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. 'Die Entwicklungen bedauern wir sehr, denn damit verliert die backende Branche in diesem Jahr ihre zentrale Plattform zum Austausch, die nach diesen schweren Monaten der Coronakrise nötig gewesen wäre.'
Der Anteil des ökologischen Landbaus in Deutschland ist im letzten Jahr deutlich gewachsen. Das zeigen die neuen Strukturdaten zum ökologischen Landbau in Deutschland 2019, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) veröffentlicht hat. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland hat sich um 7,73 Prozent auf rund 1,6 Millionen Hektar vergrößert. Damit beträgt der Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Deutschland rund 9,7 Prozent. Die Anzahl der ökologisch wirtschaftenden Betriebe hat um rund 7,6 Prozent zugenommen und beträgt nun etwa 34.110 Betriebe.
Viessmann Refrigeration Solutions erweitert die Geschäftsführung durch die Berufung von Udo Laeis (l.) zum Chief Sales Officer und Joachim Schlichtig (r.) zum Chief Technology Officer. Nach der erfolgreichen Entwicklung des Geschäftsbereiches Refrigeration Solutions seit 2017 und dem Bestreben, eine führende Marktposition in Europa zu erreichen, werden die neuen Mitglieder der Geschäftsführung neben den bisherigen Geschäftsführern Frank Winters (CEO) und Michael Luz (CFO) das weitere Wachstum unterstützen.