Die Seafood Expo Global/Seafood Processing Global, die weltweit größte und vielfältigste Fachveranstaltung für die Fisch- und Meeresfrüchteindustrie, eröffnet heute ihre 30. Ausgabe (23. bis 25. April) - laut Veranstalter Diversified Communications als größte in ihrer Geschichte.
Bei Valora kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Thomas Eisele verlässt das Unternehmen, ab Juli werden Sebastian Kayser das Direktkundengeschäft und Sebastian Gooding das Großkundenkundengeschäft verantworten.
Lebensmittelgroßhändler Transgourmet hat seine bisherige Gastro-Ausrichtung neu gedacht und stellt nun die Neuauflage von Transgourmet Cook als eigenständiges Konzept für den regionalen Gastronomievertrieb vor.
Nach acht Jahren tritt Robert Grimme von seiner Position als Geschäftsführer bei Lantmännen Unibake Germany zurück. Sein Nachfolger ab 1. Mai wird Henrik Frøkjær, bis dato Global Category Director Sweets bei Lantmännen Unibake International in Kopenhagen.
Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker (inklusive Conditorei Coppenrath & Wiese) steigerten im Geschäftsjahr 2023 ihren Gesamtumsatz um 6,9 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 4 Milliarden Euro). Für das Jahr 2024 rechnen die Bielefelder mit einem moderaten Umsatzwachstum.
Die deutschen Verbraucher zeigen sich weiter besorgt über die anhaltende Inflation, zeigt der NIQ Shopper Trends Report 2024 (Befragung: November 2023).
McDonald's nimmt umfassendene Veränderungen an seinem Frühstückskonzept vor, unter anderem werden das Sortiment erweitert und die Frühstückszeiten auf 07:00 bis 10:30 Uhr vereinheitlicht. Gleichzeitig baut der Systemgastronom sein Engagement für mehr Tierwohl und heimische Produkte aus.
Die Backshop Tiefkühl GmbH und der weithin bekannte „Brotrevolutionär“ Jochen Gaues intensivieren ihre Zusammenarbeit mit der neuen Kooperationsmarke „Backshop powered by Jochen“.
Der Umsatz im Gastgewerbe stieg im Februar 2024 gegenüber Januar 2024 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 0,5 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 1,2 Prozent.
Die PHW-Gruppe beteiligt sich als einer von mehreren strategischen Partnern an einer neuen Investitionsrunde über 40 Millionen Euro des niederländischen Pioniers für kultiviertes Fleisch Mosa Meat.