Ob Veggie-Burger, Tofuwurst oder Seitanmortadella - die Nachfrage nach vegetarischen oder veganen Fleischersatzprodukten nimmt weiter zu. Im Jahr 2023 produzierten die Unternehmen in Deutschland 16,6 % mehr Fleischersatzprodukte als im Jahr zuvor, im 5-Jahres-Vergleich zu 2019 hat sich die Produktion sogar mehr als verdoppelt (+113,8 %), wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Bundesernährungsminister Cem Özdemir hat am 25. April den zweiten Zwischenbericht zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie (NRI) für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten veröffentlicht – der TK-Report berichtete. Der Bericht zeige, so das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dass „weiterer Handlungsbedarf“ bestehe.
Pizzahersteller Gustavo Gusto wettet auf eine erfolgreiche EM der DFB-Elf. "Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kommt mindestens ins Achtelfinale – oder deine Extra Luftig Pizza geht auf uns!“, formuliert Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, die Wette.
Im März 2024 wies die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) eine vergleichsweise kleine, aber dennoch positive Umsatzentwicklung von 2,1 Prozent auf, berichtet der CPS GfK Consumer Index 03/2024. Die Preisentwicklung lag stark unter den Vorjahresdaten, die nachgefragte Menge stieg wieder um 1,7 Prozent an.
Brot ist für viele Menschen ein Grundnahrungsmittel. Allerdings mussten Verbraucherinnen und Verbraucher hierfür zuletzt tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag des deutschen Brotes am 5. Mai mitteilt, stiegen die Preise für Brot und Brötchen von 2019 bis 2023 um 34,4 Prozent.
Der genossenschaftliche Edeka-Verbund konnte 2023 den Gesamtumsatz über alle Sparten hinweg um 6,7 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro steigern und übertraf damit erstmals die 70-Mrd.-Euro-Schwelle.
Der französische Großbäcker Bridor übernimmt die Pandriks Holding B.V. inklusive der Fuldaer Tochter Bio-Breadness. Der Kauf des niederländischen Unternehmens gebe Bridor die Möglichkeit, "eine führende Position auf Schlüsselmärkten wie den Niederlanden und Deutschland einzunehmen", sagte Bridor-CEO Philippe Morin.
In den ersten drei Monaten des Jahres 2024 haben die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland erneut mehr Geld im Einzelhandel für Fisch und Meeresfrüchte ausgegeben als in den entsprechenden Monaten der letzten zwei Jahre. Das meldet das Hamburger Fisch-Informationszentrum (FIZ).
Die Systemgastronomie in Deutschland erzielte 2023 einen Gesamtumsatz von 31 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Plus von 12 Prozent im Vergleich zu 2022 und ein Plus von 2 Prozent zum "Old Normal" 2019. Der Anteil der Systemgastronomie an der gesamten Außer-Haus-Gastronomie liegt damit bei 37 Prozent.
Für die Klüh-Gruppe verlief das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich: Erstmals in der Unternehmensgeschichte konnte der Multiservice-Dienstleister die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro überspringen.