30.04.2024

Tiefkühlkost mit Absatzplus im ersten Quartal 2024

Im März 2024 wies die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) eine vergleichsweise kleine, aber dennoch positive Umsatzentwicklung von 2,1 Prozent auf, berichtet der CPS GfK Consumer Index 03/2024. Die Preisentwicklung lag stark unter den Vorjahresdaten, die nachgefragte Menge stieg wieder um 1,7 Prozent an.

Speiseeis gewann beim Umsatz zweistellig (+25,7%) - auf Basis einer negativen Bewegung im Vorjahr, wie CPS GfK erklärt. Der Umsatz bei den Hauspackungen stieg um 38,4
Prozent, vor allem beeinflusst durch die Herstellermarken mit plus 52,7 Prozent. Die Umsatzentwicklung der Tiefkühlkost ohne Speiseeis lag im März 2024 bei minus 1,1 Prozent. Hierbei gewannen die Handelsmarken leicht (+1,4 %), während die Herstellermarken verloren (-3,4 %). Die vier Gewinner mit dem größten Umsatzzuwachs waren: TK-Fisch/Meeresfrüchte (+8,2 %), TK-Kartoffelprodukte (+7,5 %) und TK-Backwaren (+6,6 %). Zu den Verlierern zählten Getreide-/Mehlerzeugnisse (-48,8 %), TK-Süßspeisen (-32,3 %) und TK-Fertiggerichte (-17,5 %).

Im ersten Quartal 2024 legte die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein Umsatzplus von 6,4 Prozent hin. Damit gingen höhere Preise (+2,2 % pro kg) und ein mengenmäßiger Zuwachs von 4,1 Prozent einher. Die Einkaufshäufigkeit stieg zum Vorjahr um 2,6 Prozent. Die Gesamtentwicklung wurde stärker durch den Umsatzanstieg von 18,2 Prozent beim Speiseeis getrieben als von der Tiefkühlkost (+5,0 %). Bei Speiseeis gewannen sowohl Hersteller- als auch Handelsmarken jeweils mehr als 18 Prozent. Im TKK-Bereich waren die Handelsmarken mit plus 6,6 Prozent stärker als die Herstellermarken (+3,4 %), so CPS GfK.
Tiefkühlkost mit Absatzplus im ersten Quartal 2024
Foto/Grafik: dti
Die Kategorie TK-Fisch/Meeresfrüchte zählte mit einem Umsatzwachstum von 8,2 Prozent zu den Gewinnern im Monat März.
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