Transgourmet und Domino's Pizza setzen ihre langjährige Partnerschaft in Deutschland fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. „Einen Vertrag über fünf Jahre und entsprechendem Volumen schließt man nicht so häufig ab. Da muss schon ein großes Committment und Vertrauen da sein!“, so Kathrin Willhardt, Geschäftsführung Transgourmet Deutschland.
Ersten Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) zufolge haben die deutschen Lebensmittelhersteller 2023 einen Umsatz von 232,7 Milliarden Euro erwirtschaftet - ein preisbereinigter Umsatzrückgang von 0,9 Prozent. Dabei sank der preisbereinigte Umsatz im Ausland um 0,7 Prozent, im Inland um minus 1,0. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz sank von 35,8 Prozent 2022 auf 35,0 Prozent 2023.
Zwei von Bofrost durchgeführte Umfragen zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Lebensmittelbereich zeigen, dass sowohl bei den Verbrauchern als auch den Bofrost-Kundinnen und -Kunden zum Teil große Bedenken bezüglich des Einsatzes von KI herrschen – auch wenn es eine grundsätzliche Akzeptanz für KI als Informationsquelle gibt.
Bei der B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen steht ein Wechsel in der Geschäftsführung an: Stefan Brinkmann verlässt zum 1. Februar 2024 das Unternehmen, das er einst mitgründete, "planmäßig und auf eigenen Wunsch", wie es heißt. Vor zwei Jahren hatte die Nagel-Group das Borgholzhausener Unternehmen mehrheitlich übernommen, jetzt hält die Gruppe sämtliche Anteile an B+S Logistik.
Der Lila Bäcker wird auch die rund 160 verbliebenen Filialen und die Backstube in Pasewalk zum 1. Februar schließen. Die aktuell noch rund 900 Mitarbeiter des Filialnetzes, der Logistik und Verwaltung werden entlassen.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) zeigt sich von der Ernährungsstrategie der Ampelkoalition enttäuscht – eine Vision für den gesamten Sektor fehle. Das Kabinett hat am Mittwoch unter dem Titel „Gutes Essen für Deutschland“ seine Ernährungsstrategie verabschiedet, die zuvor das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) seit 2022 federführend für die Bundesregierung erarbeitet hatte.
Iglo ist mit seiner Sub-Marke Green Cuisine offizieller Werbepartner von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". In der heute (19.1.) startenden RTL-Show wird Dschungel-Kultstar Dr. Bob die veganen "Chicken" Dinos des Hamburger Tiefkühlkost-Unternehmens präsentieren. Der Spot leite auf der Pre-Split-Position den Werbeblock ein und garantiere so volle Aufmerksamkeit in der Zielgruppe, betont Iglo.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) bittet die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft, bei der Erfassung des im Jahr 2023 in Deutschland getätigten Tiefkühlabsatzes mitzuwirken. Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Marktübersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklungen in den Absatzwegen Lebensmittelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt vollständig und gegliedert nach Warengruppen abbildet.
Das Bundeskabinett hat heute (17.1.) die Ernährungsstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Strategie mit dem Titel „Gutes Essen für Deutschland“ bündelt rund 90 geplante und bestehende ernährungspolitische Maßnahmen mit dem Ziel, gutes Essen für alle Menschen in Deutschland leichter zu machen.
Der Lebensmittelhändler Tegut hat das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit das Ergebnis des Vorjahres übertroffen (+2,44 Prozent im Vergleich zu 2022). Der Bioanteil am Umsatz liegt mit 27,9 Prozent leicht unter Vorjahresniveau. Das teilte der Lebensmitteleinzelhändler heute (17.1.) in Fulda mit.