11.07.2022

Ernährungsreport: Nachhaltigkeitsthemen sind Verbraucher:innen wichtig

Klima- und Umweltaspekte spielen für die meisten Menschen eine zentrale Rolle beim Einkauf von Lebensmitteln. Das geht aus dem Ernährungsreport 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hervor, für den jedes Jahr in einer repräsentativen Umfrage die Ess- und Einkaufsgewohnheiten der Deutschen von Forsa abgefragt werden. Die deutliche Mehrheit der Befragten gab zudem an, dass sie eine Tierhaltungskennzeichnung für wichtig (34 %) bzw. sehr wichtig (53 %) erachtet. Für die staatliche verbindliche Kennzeichnung hat Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir kürzlich die Eckpunkte vorgestellt.
11.07.2022

Salomon FoodWorld mit neuem Verpackungsdesign

Neuer Look, gleicher Taste – unter diesem Slogan steht der umfangreiche Verpackungs-Relaunch bei Salomon FoodWorld. Nach mehr als einem Jahrzehnt hat der Foodservice-Spezialist Design und Material grundlegend überarbeitet. Die neue Optik unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Gestaltung und will als klarer, übersichtlicher und zeitgemäßer wahrgenommen werden. 'Was gleich bleibt, sind Inhalt und der gute Geschmack. Weder die Rezepturen noch die Füllmengen werden geändert', betont Salomon.
11.07.2022

11 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle 2020

In Deutschland betrug die Menge der Lebensmittel, die im Müll landen, im Jahr 2020 circa 11 Millionen Tonnen Frischmasse. Das hat eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes im Rahmen einer regelmäßigen Berichterstattung an die EU-Kommission ergeben. Neben Speiseresten und nicht verkauften Lebensmitteln gehören dazu z. B. auch nicht essbare Bestandteile wie Nuss- und Obstschalen, Strünke und Blätter, Kaffeesatz oder Knochen. Hinzu kommen weitere Lebensmittelverluste entlang der Produktions- und Lebensmittelkette.
08.07.2022

GfK: Leichter Umsatzrückgang im Mai für TK

Im Mai 2022 musste Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) gegenüber dem Vorjahresmonat im LEH einen Umsatzrückgang von minus 0,7 Prozent hinnehmen, verlor allerdings weniger stark als Food insgesamt (-5,4 %). Das berichtet der GfK Consumer Index für den Mai 2022. Dass der Rückgang der Gesamtkategorie moderat ausfällt, liege am Umsatzzuwachs (+10,8 %) von Eis im Mai 2022, getrieben durch die Handelsmarken. Mit plus 20,1 Prozent performen sie deutlich stärker als die Marken (+6,1 %). Dabei sind in erster Linie die Multipackungen (+17,5 %) für die positive Entwicklung verantwortlich, deren Umsatz besonders stark bei den Handelsmarken steigt (+24,4 %). Die Hauspackungen gewinnen leicht (+0,9 %).
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08.07.2022

'Gasmangellage': dti lädt zu Infoveranstaltung

Welche Folgen hat die drohende 'Gasmangellage' für die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft? Darüber informiert das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) seine Mitglieder am 14. Juli von 11 bis 12:30 Uhr via Zoom-Konferenz. Unter anderem spricht Yvonne Hanke, Rechtsanwältin und Expertin für Energierecht, über die Aspekte Konsequenzen der Alarmstufe Gas, neues Preisanpassungsrecht nach § 24 EnSiG / Umlageregelung nach § 26 EnSiG, mögliche Abschaltrangfolge, To-dos für Industrieunternehmen sowie Rechtsschutz / Entschädigung.
06.07.2022

Femsa will Ditsch-Mutter Valora übernehmen

Ditsch und Backwerk bekommen einen neuen Besitzer. Das mexikanische Einzelhandels- und Getränkeunternehmen Formento Económico Mexikano (Femsa) hat ein Barangebot zum Erwerb aller sich im Publikum befindenden Aktien der Schweizer Valora Holding AG angekündigt. Der Verwaltungsrat von Valora empfiehlt den Aktionären einstimmig die Annahme des Angebots. Das Volumen des Kaufs liegt bei etwa 1,1 Milliarden Franken. Femsa gilt als mengenmässig weltweit größter Franchise-Abfüller von Coca-Cola und zweitgrößter Aktionär von Heineken, zudem betreibt Femsa in Lateinamerika mit Oxxo eine Kette von Convenience Stores.
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06.07.2022

Gustavo Gusto überrascht mit 'fliegender Eisdiele' im Werbeclip

Mit einem emotionalen Film wirbt Gustavo Gusto derzeit für sein Eis-Sortiment: 'Der Sommer ist da. Was gibt’s jetzt Schöneres als ein Eis unter freiem Himmel?', fragt sich Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, und liefert die Erklärung gleich dazu: 'Ein Eis aus heiterem Himmel.' Deshalb werden im Werbefilm des Geretsrieder Herstellers Menschen auf Balkonen von einer 'fliegenden Eisdiele' mit dem Speiseeis von Gustavo Gusto überrascht. Für die Außenaufnahmen in Hamburg wurde ein Lkw mit Arbeitsbühne benutzt, der 'Steiger' selbst wurde zur Gustavo Gusto-Eisdiele.
04.07.2022

Lauenroth eröffnet Flagship-Store in Hamburg

Premiere für Lauenroth: Am Freitag (1. Juli) eröffnete der Hamburger Hersteller von Fischfeinkost erstmals in seiner 54-jährigen Geschichte einen eigenen Store für Endverbraucher. 'Damit geht ein langgehegter Wunsch in Erfüllung' erklärte Geschäftsführer Thomas Lauenroth (Foto l.). Eingebettet ist das Geschäft an prominenter Stelle in den Food-Court des Alstertal-Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Bis zu drei VerkäuferInnen bieten auf einer Gesamtfläche von 34 Quadratmetern etwa 150 verschiedene Lauenroth-Produkte an, darunter rund 70 Fischsalate, außerdem Dips, Saucen, Aufstriche, geräucherte und marinierte Fisch- und Seafood-Produkte sowie eine große Auswahl an Kaviar.
04.07.2022

Fleischindustrie 2021 mit Umsatzeinbußen

In der Fleischindustrie haben die 19 größten Betriebe mit 1.000 und mehr Beschäftigten im Jahr 2021 ein Viertel (24,5 %) des Umsatzes der Branche erzielt. Insgesamt erwirtschafteten die 1.445 erfassten Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten 2021 einen Umsatz in Höhe von 40,6 Milliarden Euro. Das waren 8,8 Prozent weniger Umsatz als im Jahr 2020, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Der Rückgang gegenüber dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019 betrug 11,2 Prozent. Mit 45,7 Milliarden Euro hatte der Umsatz 2019 den höchsten Wert der vergangenen zehn Jahre erreicht.
04.07.2022

BVE: Gaskrise verstärkt Interesse an Klimaschutz-Kampagne

Die Klimaschutzkampagne der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat einen neuen Meilenstein erreicht. Mit dem Online-Seminar 'Carbon Footprints für Unternehmen und Produkte' wurde gestern die Marke von über 1.500 Teilnahmen geknackt. 'Das große Interesse der Lebensmittelhersteller an unserer Klimaschutzkampagne zeigt: In der aktuellen Lage zählt jede eingesparte Kilowattstunde. Die Unternehmen suchen mit Hochdruck nach Lösungen, um den Energieverbrauch zu senken und Einsparpotentiale zu heben', sagt Peter Feller, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BVE.
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