08.02.2023
Großhandel: Tifa und Lidega schließen sich zusammen
Zum 1. Januar 2023 hat sich die Tifa eG mit der Lidega GmbH vollständig zusammengeschlossen. Damit sind die geschäftlichen Belange der 55 Tifa-Mitglieder und der 12 Lidega-Partner durch ihre Zentralen vollständig gebündelt.
"Die umfassende Vereinigung der beiden Einkaufsgemeinschaften, die alle geschäftlichen und rechtlichen Aspekte betrifft, stellen eine naheliegende und wegweisende Konsequenz (…) und setzen zudem entscheidende Weichen für eine erfolgreiche, zukünftige Geschäftspolitik – gerade auch in einem Markt, der von starkem Wettbewerb und massiven Veränderungen geprägt ist", erklärten
Tifa-Vorstand Dieter Bernhardt und Lidega-Geschäftsführer Lars Spitzer. In diesen krisenhaften Zeiten, die von steigenden Kosten, zunehmenden Konzentrationsprozessen sowie auch von den Faktoren Digitalisierung und demografischer Wandel geprägt sind, sei ein solcher Zusammenschluss die pragmatische Antwort auf derzeitige und zukünftige Anforderungen – besonders auch in Bezug auf die Absicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Zentralen und ihrer Mitglieder, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.
Der Einkauf und der operative Geschäftsbetrieb der Lidega wurden schon 2022 weitgehend auf die Tifa-Zentrale übertragen. Zudem sind im Laufe dieses Jahres alle 12 Lidega-Mitglieder bereits Tifa-Mitglieder geworden. In den letzten beiden Jahren haben die Tifa und die Lidega im Rahmen ihrer Einkaufskooperation bereits wesentliche Geschäftsbereiche zusammengeführt.
Bernhardt und Spitzer betonten, dass der Zusammenschluss "keine feindliche Übernahme" darstelle, sondern ein "freiwilliger Schritt und Entschluss von gleichrangigen Partnern auf Augenhöhe" sei.
Die Tifa eG wurde 1973 als genossenschaftliche Verbundgruppe „Tiefkühlkost-Allianz“ gegründet, die wesentlich im TK-Markt verwurzelt war. Neben dem Schwerpunkt TK-Ware hat sich die TIFA Gruppe längst zu einer breit aufgestellten Handels- und Systemzentrale entwickelt, die mit rund 50.000 Artikeln ein umfassendes Lebensmittelvollsortiment anbietet und damit über ihre regionalen Großhandelspartner rund 60.000 Kunden beliefert.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden