11.04.2023
Petas Vegan Food Award 2023: Viele TK-Gewinner
Zum fünften Mal hat die Tierschutzorganisation Peta den Vegan Food Award verliehen. Die jährliche Auszeichnung würdigt Unternehmen und Marken, die innovative vegane Lebensmittel herstellen und vertreiben – darunter auch zahlreiche Tiefkühl-Hersteller.
Die Angebotspalette veganer Lebensmittel wächst stetig, sodass Peta gegenüber 2022 die Anzahl der Kategorien von 30 auf 40 erhöht hat. Als bestes veganes Tiefkühlgericht wurde „Der Vegane Flammkuchen mit Zwiebel & Schmeckt“ von Flammkuchen-Profi ausgezeichnet. Den Preis für die besten veganen Nuggets heimsten die „Veganen ‚Chicken‘ Dinos“ von Iglo Green Cuisine ein, die beste vegane Pinsa ist die „La Mia Pinsa Spinat Vegan“ von Dr. Oetker. Den Preis für die besten veganen Garnelen konnten die tiefgefrorenen „Knusprigen Tiger Garnelen“ von Vegini für sich verbuchen.
Special Awards gingen an Discounter Lidl, der mit dem besten veganen Sortiment überzeugte, als beste vegane Marke wurde Transgourmet Plant-based ausgezeichnet – sie mache deutlich, dass die pflanzenbasierte Küche auch in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung auf dem Vormarsch ist. Kai Müller, Marketing-Chef von Transgourmet, kommentiert dazu: „Als Lebensmittelgroßhändler für die Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung sind wir stolz darauf, dass unsere Marke Transgourmet Plant-based als beste vegane Marke ausgezeichnet wurde. Wir haben in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, der nachhaltigste Großhändler der Branche zu sein. Dabei sind wir uns durchaus bewusst, dass ein bedeutender Teil unseres Sortiments derzeit noch auf tierischen Produkten basiert und dies in naher Zukunft wohl auch so bleiben wird. Die Auszeichnung wird uns aber ein zusätzlicher Ansporn sein, noch stärker daran zu arbeiten, den Anteil an veganen, vegetarischen und nachhaltigen Lebensmitteln auszubauen.“
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden