18.04.2023
BVE wehrt sich gegen DANK-Vorwürfe
Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) bezeichnet die Kampagne #liebermündig (
www.lieber-mündig.de) der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) als „irreführend auf allen Ebenen“ und unterstellt, dass die Lebensmittelindustrie die Übergewichtsproblematik bei Kindern und Jugendlichen „bagatellisieren“ würde.
Diese Behauptungen, so die BVE, seien "haltlos" und "schlicht unwahr", die DANK würde die "wissenschaftlich belegbaren Argumente der BVE und des Lebensmittelverbands bewusst falsch interpretieren".
"Auch wir sind FÜR Kinderschutz in der Werbung", betonte die BVE. Der aktuelle Gesetzesentwurf erfülle dieses Ziel aber unter anderem deshalb nicht, weil Lebensmittel betroffen seien, die sich weder speziell an Kinder richten noch speziell von Kindern verzehrt werden würden. Den
Gesetzentwurf, den Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) Ende Februar vorgestellt hat, bezeichnete die BVE als "politisch fragwürdig und nicht verhältnismäßig". Die wissenschaftliche Evidenz für den behaupteten Einfluss von Werbung auf Übergewicht bei Kinder sei "schwach", so die BVE.
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