21.04.2023

Nestlé und PAI gründen Joint Venture für Tiefkühlpizza in Europa

Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners haben vereinbart, ein Joint Venture für das Tiefkühlpizzageschäft von Nestlé in Europa zu gründen, Ziel sei es, einen "fokussierten Anbieter in einer dynamischen Kategorie“ zu schaffen, heißt es in einer Erklärung. Nestlé wird neben PAI Partners eine nicht-kontrollierende Beteiligung mit gleichen Stimmrechten halten. Die Transaktion wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Finanzielle Details wurden nicht bekanntgegeben.

Das Pizzageschäft von Nestlé umfasst mehrere Länder in Europa und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 400 Millionen Schweizer Franken. Die Pizzen werden derzeit unter den Marken Wagner, Buitoni und Garden Gourmet vertrieben, unter anderem in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Portugal, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Das neue Unternehmen wird seinen Hauptsitz in Deutschland haben. Das Unternehmen wird zwei Produktionsstätten in Nonnweiler (dem Sitz der Nestlé-Tochter Wagner) und Benevento, Italien, betreiben.

Marco Settembri, Executive Vice President, CEO Zone Europe, kommentierte die Gründung des Joint Ventures so: „Nestlé bleibt in dem Unternehmen investiert und wird auch in Zukunft an Wachstum und Wertschöpfung teilhaben. Wir werden weiterhin die beste Pizza für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie unsere Handelspartner anbieten."

Frédéric Stévenin, Managing Partner bei PAI Partners, sagte: „Diese Transaktion vereint die beliebten Marken von Nestlé mit der umfassenden Expertise von PAI bei der Schaffung führender Anbieter im Lebensmittelsektor. Wir freuen uns, erneut mit Nestlé zusammenzuarbeiten und an unseren bisherigen Erfolg anzuknüpfen."

Das geplante Joint Venture betrifft ausschließlich das europäische Tiefkühlpizzageschäft von Nestlé. Das führende Pizzageschäft von Nestlé in den USA ist nicht Teil der Vereinbarung, dieses bleibt ein wichtiger Bestandteil des dortigen Tiefkühlgeschäfts.

Nestlé und PAI arbeiteten schon bei der Gründung von Froneri im Jahr 2016 zusammen. Damals fusionierten die Eishersteller Nestlé Schöller und R&R, das PAI 2013 übernommen hatte.
Nestlé und PAI gründen Joint Venture für Tiefkühlpizza in Europa
Foto/Grafik: Nestlé Wagner
Im Herbst startet Nestlé Wagner einen großen Relaunch, jetzt bekommt das Traditionsunternehmen einen neuen Mitbesitzer.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag