11.11.2024
Wagner steigt ins Private-Label-Geschäft ein
Tiefkühlpizza-Hersteller Original Wagner Pizza hat nach der Ausgliederung aus dem Nestlé-Konzern angekündigt, sein Geschäftsmodell ausbauen zu wollen und ins Handelsmarken-Geschäft einzusteigen. Zwei Lieferverträge mit deutschen Einzelhändlern seien bereits abgeschlossen, noch in diesem Jahr sollen die ersten Produkte in den Truhen liegen, bestätigte das Unternehmen einen Bericht der Lebensmittel Zeitung gegenüber dem TK-Report.
„Wir wollen das Handelsmarkengeschäft aufbauen, auch um die Produktion auszulasten“, sagte Matthias Casanova, CEO der Wagner-Dachgesellschaft European Pizza Group (EPG), der LZ. Außerdem solle das Europageschäft mit den Marken Wagner, Buitoni und Garden Gourmet deutlich ausgebaut und neue Exportmärkte erschlossen werden.
Zugleich plane Wagner mittelfristig auch den Einstieg in den Außer-Haus-Markt. Das Eis-Joint-Venture Froneri von PAI Partners und Nestlé, die gemeinsam auch das Joint-Venture EPG gegründet haben, gelte dabei als Vorbild. Unter der Marke Buitoni Professional beliefere die EPG bereits in Spanien gemeinsam mit Froneri die Gastronomie, die Nutzung von Synergien in diesem Bereich seien auch in Deutschland denkbar.
Geplant sei auch eine neue Pizza im Premium-Bereich. „Trotz Wachstum der Eigenmarken im Pizza-Segment macht für uns auch die Premiumisierung Sinn“, so Casanaova gegenüber der LZ. Jüngst hatte Dr. Oetker mit der hochpreisigen „Suprema“ (UVP 5,49 Euro) diesem Segment neue Dynamik verliehen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden