17.09.2024

Warentest bescheinigt TK-Salami-Pizzen hohes Niveau

21 Salami-Tiefkühlpizzen hat die Stiftung Warentest für ihre Oktoberausgabe getestet, drei davon mit veganen Alternativen belegt. Im Gesamtergebnis gab es keinen Ausreißer nach unten, elf Produkte bekamen die Note „gut“ und zehn das Testurteil „befriedigend“. Als Testsieger kürte die Stiftung Warentest Original Wagners „Die Backfrische“ (Note 2,2) und die Salamipizza vom Versanddienst Freda, einem Passauer Start-up (beide mit der Gesamtnote 2,2), bei den veganen Pizzen die „Take it Veggie“ von Kaufland (Note 2,4).

Von den 21 getesteten Pizzen schmeckten sechs den Testern „sehr gut“, 13 bekamen ein „gut“ und nur zwei ein „befriedigend“. Für die sensorische Prüfung haben fünf geschulte Experten Geruch, Geschmack, Konsistenz und Mundgefühl der Pizzen geprüft. Jeder verkostete die anonymisierten Proben unter gleichen Bedingungen.

Der Hinweis, dass sich TK-Pizza als Essen für jeden Tag nicht eigne, durfte natürlich nicht fehlen: Die Stiftung Warentest moniert hohe Gehalte an Salz, Fett oder Kalorien. Eine ganze Pizza brachte in zwei Testprodukten sogar mehr als die 6 Gramm Salz mit sich, die die Deutsche Gesell­schaft für Ernährung maximal pro Tag empfiehlt.
Warentest bescheinigt TK-Salami-Pizzen hohes Niveau
Foto/Grafik: dti
Pizza Salami ist die meist­verkaufte Tiefkühlpizza-Sorte in Deutsch­land – im Test über­zeugten gleich mehrere in puncto Geschmack.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag