07.08.2023
Neuer Manteltarifvertrag für Nestlé Wagner
Die Jobs für die rund 1.500 Beschäftigten bei Nestlé Wagner in Nonnweiler sind für mindestens drei Jahre gesichert, berichtet der Saarländische Rundfunk (SR). Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) und der saarländische Pizzahersteller haben sich auf einen neuen Manteltarifvertrag geeinigt.
Ende April hatte Nestlé angekündigt, dass sein europäisches Tiefkühlpizza-Geschäft in ein Joint Venture mit dem französischen Finanzinvestor PAI Partners eingebracht werde. Die Ankündigung habe bei den Beschäftigten zu einer großen Verunsicherung geführt, sagte der Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten Tobias Wolfanger dem SR. Mit dem nun verhandelten Manteltarifvertrag könne man sehr zufrieden sein. Das Unternehmen teilte mit, man freue sich „nach intensiven, konstruktiven Gesprächen über den Abschluss der Verhandlungen“. Mit dem Vertrag gebe Nestlé Wagner seinen Beschäftigten Sicherheit und setze auf Beständigkeit.
Der Manteltarifvertrag sieht vor, dass die Jobs der rund 1.500 Mitarbeiter in Nonnweiler für drei Jahre gesichert sind, es also bis Ende August 2026 keine betriebsbedingten Kündigungen gibt. Neben der Beschäftigungssicherung sieht der Vertrag laut Gewerkschaft weitere Verbesserungen vor, u.a. einen erhöhten Nachtzuschlag, mehr Urlaubsgeld und Aufstockung des Kurzarbeitergeldes. Der Vertrag ist ohne festes Ende abgeschlossen, kann allerdings erstmalig zum 31.12.2026 gekündigt werden, berichtet der SR.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden