27.05.2024
DMK Group bezieht neue Zentrale in Bremen
Nach rund drei Jahren Bauphase ist die DMK Group in ihre neue Konzernzentrale in der Maria-Cunitz-Str. 5 direkt gegenüber dem Bremer Flughafen gezogen. Die Einweihung feierte das Unternehmen am 24. Mai mit Mitarbeitenden, Lokalpolitik und langjährigen Wegbegleitern.
Ingo Müller, CEO der DMK Group, sagte: „Ich freue mich, dass wir heute den Einzug in unser neues Gebäude feiern können! Mitzuerleben, wie sich der Bau in den letzten Jahren immer weiterentwickelt hat, war beeindruckend – jetzt aber mittendrin zu stehen und unsere Vision von New Work, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit verwirklicht zu sehen, ist schon bewegend! Umso schöner, diesen Tag gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen am Standort zu erleben, die unsere Vision ab nächster Woche mit Leben füllen werden!“
Im Anschluss an den offiziellen Festakt konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild vom künftigen Arbeiten bei DMK machen und einen Blick hinter die Kulissen der neuen Konzernzentrale werfen. Diese verbindet dabei drei Kernelemente für zukunftsorientiertes Arbeiten: Nachhaltigkeit, Motivation und Wirtschaftlichkeit. In Zeiten von Homeoffice und flexiblem Arbeiten hat DMK das gemietete Objekt mit einer 60-prozentigen Belegung der Mitarbeitenden geplant. Das Gebäude funktioniert dabei nach dem „Clean Desk Prinzip“. Die Mitarbeitenden können ihre Plätze also frei wählen und verstauen die eigenen Arbeitsmaterialien wie Tastatur oder Maus am Ende eines Arbeitstages in ihrem Spint. Gleichzeitig orientieren sich dabei alle am Konzept des „Activity Based Working“ und wählen ihren Arbeitsort so, wie er für sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben am besten passt.
Den kulinarischen Rahmen stellte die hauseigene Gastronomie, das „Friends“ der Firma Foodsteps, die zeitgleich mit dem neuen Gebäude ihre Türen öffnete. Das Restaurant wird künftig nicht nur den DMK-Mitarbeitenden, sondern auch externen Gästen Gerichte anbieten.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden