01.07.2024

GfK: Tiefkühlkost zeigt sich im Mai 2024 stabil

Die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) verzeichnete im Mai 2024 einen Umsatzzuwachs von 5,2 Prozent zum Vorjahresmonat, berichtet der CPS GfK Consumer Index 05/24. Der Durchschnittspreis entwickelte sich leicht negativ (-1,2 %), während die Einkaufshäufigkeit um 3,2 Prozent wuchs. Beim Speiseeis lässt sich ein Wachstum von 19,8 Prozent zum Vorjahresmonat beobachten; Hauspackungen und Multipackungen haben daran den gleichen Anteil, jedoch ist die Entwicklung bei beiden stärker von den Herstellermarken als von den Handelsmarken getrieben, so GfK.

Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) verharrte mit plus 0,9 Prozent umsatzseitig auf ähnlichem Niveau wie im Vorjahresmonat. Hier performten die Handelsmarken (+4,2 %) stärker als die Herstellermarken (-2,3 %). Das größte prozentuale Wachstum verzeichneten TK-Käse und TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz), während die größten Rückgänge bei Getreide-/Mehlerzeugnissen und den TK-Süßspeisen lagen.

Betrachtet man die ersten fünf Monate des Jahres 2024 in der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis), so zeigt sich ein Umsatzplus von 4,6 Prozent. Hieran hatte insbesondere das Speiseeis bei (+20,9 %) einen großen Anteil, getragen durch einen gestiegenen Preis pro Kilo sowie höhere Durchschnittsbons pro Trip und Käufer.
GfK: Tiefkühlkost zeigt sich im Mai 2024 stabil
Foto/Grafik: artem evdokimov/Shutterstock
Veganer Fleisch- und Fischersatz zählten in der Tiefkühltruhe zu den Gewinnerkategorien im Monat Mai.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag