22.11.2024
Koelnmesse tritt dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen bei
Die Koelnmesse GmbH, Veranstalter der Anuga und der Anuga FoodTec, ist dem Bundesverband für Alternative Proteinquellen e.V. (BALPro) beigetreten. Mit diesem Schritt wollen sich Anuga und Anuga FoodTec aktiv für die Förderung und Weiterentwicklung alternativer Proteinquellen einsetzen und die nachhaltige Transformation der Lebensmittelbranche vorantreiben.
„Durch die Mitgliedschaft bei BALPro eröffnet sich der Koelnmesse ein weitreichendes Netzwerk, das uns ermöglicht, nachhaltige Innovationen aktiv voranzutreiben. Die Zusammenarbeit festigt die Rolle der Koelnmesse als einflussreicher Impulsgeber in einer zunehmend nachhaltigkeitsorientierten Lebensmittelwirtschaft“, betont Oliver Frese, COO der Koelnmesse.
„Die Industrie steckt noch in den Kinderschuhen und muss die nächste Entwicklungsstufe erreichen: Produkte sollen besser, gesünder, günstiger und nachhaltiger werden,“ sagt Matthias Schlüter, Director Anuga FoodTec. „Dafür braucht es neue Inhaltsstoffe und Produktionstechnologien wie Precision- und Biomassefermentation sowie Zellkultivierung. Die gezeigten Fortschritte auf der Anuga FoodTec bieten große Chancen im wachsenden Proteinmarkt – und die Zusammenarbeit mit BALPro setzt weitere Impulse dafür.“
Ab 2025 bietet die Anuga mit Anuga Alternatives zudem eine eigenständige Fachmesse für alternative Proteine wie Algen, zellkultiviertes Fleisch, Insekten sowie Hanf- und Erbsenproteine. Die nächste Anuga findet vom 04. bis 08.10.2025 und die Anuga FoodTec vom 23. bis 26.02.2027 in Köln statt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden