14.05.2025
Baker & Baker: Kooperation für neue Kakao-Alternative

Foto/Grafik: Baker & Baker
Schokogeschmack ohne Kakao: Die drei Neuprodukte werden ab Juni exklusiv von der Bäko vertrieben.
Baker & Baker launcht erstmals Backwaren mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva. Dafür kooperiert der Bremer TK-Bäcker mit der Bäko und Planet A Foods.
Die Innovation vereine Genuss, Umweltbewusstsein und handwerkliche Qualität und sei ein echter Gamechanger für die Branche, erklärt Baker & Baker. Die drei Neuprodukte - ein Franzbrötchen sowie ein White Donut und ein Dark Donut – werden erstmals auf der
iba in Düsseldorf am Bäko-Stand vorgestellt.
80 Prozent weniger CO₂-Emissionen
ChoViva ist die weltweit erste kakaofreie Schokoladenalternative mit gemahlenen Sonnenblumenkernen. Ihre CO₂-Emissionen liegen um bis zu 80 Prozent unter denen von Schokolade, betont der Hersteller.
„Mit ChoViva bringen wir eine echte Innovation ins Bäckerhandwerk: eine Schokoladenalternative, die geschmacklich überzeugt. Frisch gebackene Produkte wie Franzbrötchen gehören zu den schönsten Genussmomenten – und mit ChoViva lassen sie sich jetzt neu erleben. Die Partnerschaft mit der Bäko und Baker & Baker zeigt, wie vielseitig unsere Schokoladenalternative einsetzbar ist – ohne Kompromisse beim Geschmack", erklärt Dr. Maximilian Marquart, CEO & Co-Founder Planet A Foods.
„Die Zusammenarbeit mit Planet A Foods und Bäko ermöglicht es uns, unseren Kunden innovative, nachhaltige Produkte anzubieten, die den sich wandelnden Verbraucheransprüchen gerecht werden. Die neuen ChoViva-Produktkreationen erweitern unser Premium-Sortiment um eine zukunftsweisende Option, ohne Kompromisse bei Geschmack und Qualität einzugehen", sagt Jürgen Rosar, Geschäftsführer & Senior Sales Director Germany & Austria der Baker & Baker Germany GmbH.
Ab Anfang Juni werden die Produkte exklusiv über die Bäko erhältlich sein.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden