Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher haben im vergangenen Jahr 5,07 Milliarden Euro für Fisch und Meeresfrüchte ausgegeben, das entspricht einem Plus von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig sank der Pro-Kopf-Verbrauch um 8,8 Prozent auf 12,5 Kilogramm.
Fehlende Wertschätzung wird als zentrales Hindernis für eine ökologische Transformation des Agrar- und Ernährungssystems wahrgenommen. Das zeigt eine Studie unter Leitung der Universität Hohenheim in Stuttgart. Notwendig seien eine höhere Wertschätzung und Zahlungsbereitschaft für Lebensmittel, mehr Anerkennung für die Menschen, die sie produzieren, und eine größere Achtung für den Boden, der sie hervorbringt.
Der Vorstand von Danish Crown hat Niels Duedahl zum neuen Group CEO ernannt. Er wird die Position am 2. September übernehmen und Jais Valeur ersetzen, der seinen Abschied bereits angekündigt hatte.
Eine neue Studie des Wirtschaftsforschungsinstitut Pestel untersucht, welchen Einfluss die Marke McDonald’s in Deutschland für Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Staat generiert.
Die CO2-freie Zustellung von temperaturgeführten Sendungen bietet Leafr, das Corporate Venture der Nagel-Group, seit Anfang August 2024 für die Metropolregionen Köln und Düsseldorf an.
Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2024 nach vorläufigen Ergebnissen knapp 3,4 Mio. Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2024 in den Schlachtbetrieben 24 Mio. Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 344,3 Mio. Hühner, Puten und Enten geschlachtet.
Zum 17. Juli 2024 hat die Multivac Unternehmensgruppe eine Mehrheitsbeteiligung von 80 Prozent an Italianpack S.p.A. übernommen, einem Hersteller von automatischen und halbautomatischen Verpackungsmaschinen mit Sitz in Como.
Ab September 2024 erweitert die „Suprema“ das Pizza-Angebot von Dr. Oetker. Für das neue Sortiment versprechen die Bielefelder „nie dagewesene Tiefkühlpizza-Premium-Qualität“ und siedeln es damit noch oberhalb ihrer großformatigen Range „La Mia Grande“ an.
Die Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ kommt nach Deutschland: Vom 7. bis 13. Oktober 2024 lädt sie mit Unterstützung der Partner Apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera dazu ein, eine fleischreduzierte Ernährung auszuprobieren.
Der Bereich pflanzenbasierte Ernährung wuchs bei Followfood im ersten Halbjahr 2024 um 50 Prozent und trug damit maßgeblich zum über 20-prozentigen Gesamtwachstum bei. Um das Plant-Based-Sortiment weiter zu forcieren, wollen der Nachhaltigkeitspionier und der ehemalige Rügenwalder Mühle-Manager Godo Röben künftig zusammenarbeiten.