Iglo startet mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne ins neue Jahr. Zum Aktionsmonat Veganuary wecken die Hamburger für ihre Range Green Cuisine augenzwinkernd eine neue Dinosaurier-Spezies zum Leben, den "Veganosaurus". Die Mission des Pflanzenfressers: Uns mit einer pflanzlichen Ernährung vor dem klimabedingten Aussterben zu bewahren.
Nachdem die Voraussetzungen für ein Bundesprogramm zur Förderung des Umbaus der Tierhaltung im Bundeshaushalt geschaffen wurden, legte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) kurz vor Weihnachten die Eckpunkte zur Ausgestaltung des Programms vor. Es umfasst eine Milliarde Euro als Anschubfinanzierung.
Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) haben Prof. Dr. Achim Spiller für die kommenden zwei Jahre als Vorsitzenden des Gremiums bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende des 18-köpfigen Beratungsgremiums des BMEL bleiben die Direktorin des Thünen-Instituts für Betriebswirtschaft, Prof. Dr. Hiltrud Nieberg, sowie Prof. Dr. Britta Renner von der Universität Konstanz.
Fischerei-Zertifizierungen nach dem Umweltstandard des Marine Stewardship Council (MSC) gelten künftig als Indikator für das Vorankommen im globalen Kampf um den Erhalt der Artenvielfalt im Meer, so die Vereinten Nationen im Schlussabkommen zur UN-Artenschutzkonferenz (COP-15).
Zum Stichtag 3. November 2022 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen 21,3 Millionen Schweine gehalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sank die Zahl der Schweine gegenüber der Viehbestandserhebung zum 3. Mai 2022 um 4,5 % oder 1,01 Millionen Tiere.
Ab dem 01.01.2023 gilt in Deutschland erstmals eine Mehrwegangebotspflicht für Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Sie verpflichtet unter anderem Restaurants, Cafés und Lebensmittelgeschäfte, bei ihnen verpackte Speisen und Getränke auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Das soll den Verpackungsverbrauch reduzieren und helfen, Müll und Ressourcen zu sparen, so das Umweltbundesamt.
Der Bundesrat hat dem Gesetzentwurf zur Änderung des Tierarzneimittelgesetzes von Bundesminister Cem Özdemir zugestimmt. Zuvor wurde es bereits durch den Bundestag verabschiedet. Ziel der Änderung ist es, den wirkstoff- und anwendungsbezogenen Einsatz von Antibiotika in landwirtschaftlichen Betrieben besser zu erfassen und dauerhaft zu senken.
Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) begrüßt die vom Bundestag verabschiedeten Gas- und Strompreisbremsen als "unerlässliche Maßnahmen, um den Produktionsstandort Deutschland zu stabilisieren". Sie seinen ein wichtiger Schritt, ein späterer Korrektur- und Nachbesserungsbedarf könne aber nicht ausgeschlossen werden, so die BVE.
Die Nagel-Group setzt bei den eigenen Dienstwagen auf fortschrittliche Technologien: Eine Vielzahl an vollelektrischen Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller erweitern den Fuhrpark von Deutschlands größtem Lebensmittellogistiker.
Der Verpflegungsspezialist Hofmanns kooperiert mit dem Online-Supermarkt Knuspr. Mit der Kooperation ergänzt der Online-Supermarkt, der sich selbst auch als Hofladen bezeichnet, sein Sortiment um die mit regionalen Produkten hergestellten Premium-Menüs von Hofmanns.