02.01.2023
Iglo weckt zum Veganuary den Veganosaurus auf
Iglo startet mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne ins neue Jahr. Zum Aktionsmonat Veganuary wecken die Hamburger für ihre Range Green Cuisine augenzwinkernd eine neue Dinosaurier-Spezies zum Leben, den "Veganosaurus". Die Mission des Pflanzenfressers: Uns mit einer pflanzlichen Ernährung vor dem klimabedingten Aussterben zu bewahren.
Im Zuge einer 360-Grad-Kampagne wird der Veganosaurus nicht nur in die bestehende "Curious Kids"-TV-Kampagne von Iglo Green Cuisine eingebunden, sondern auch in PoS-Aktionen, mit PR-Maßnahmen, auf OOH-Plakaten sowie mit Platzierungen am Point of Sale integriert. Auch digital findet der Veganosaurus über Influencer-Kooperationen, Visuals, Sonderaktionen oder beispielsweise im Rahmen der 21-Tage-Pflanzenfresser-Challenge auf den diversen Social Media-Kanälen statt und inspiriert dort mit Tipps, Tricks und Rezepten.
Mit dem Veganosaurus will Iglo alle Bevölkerungsschichten für die Klimarelevanz der Ernährung sensibilisieren, für etwas mehr Flexibilität auf dem Teller werben und mit attraktiven, pflanzenbasierten Lebensmitteln begeistern. "Die Botschaft ist klar und möchte dafür sensibilisieren, dass wir alle dreimal täglich mit dem, was wir essen, über unseren Einfluss auf das Klima mitentscheiden", betonen die Hamburger.
Laut der Ergebnisse verschiedener Marktanalysen ist das vegan-vegetarische Lebensmittel-Segment ein dynamischer Wachstumsmarkt. So rechnet das Datenanalyseunternehmen Statista mittelfristig zwischen 2022 und 2027 mit einer Umsatzwachstumsrate von etwa 15 Prozent pro Jahr.
Entscheidende Faktoren bleiben Geschmack und eine starke Marke, unterstreicht Iglo. Obwohl erst 2020 mit den pflanzlichen Proteinalternativen gestartet, gaben im Mai 2022 im Rahmen einer Sonderumfrage des Statista Global Consumer Surveys 46 Prozent der Deutschen an, die pflanzenbasierten Ersatzprodukte von Green Cuisine zu kennen und zu mögen. Damit liegt Iglos Green Cuisine in diesem Segment auf Platz 2 der Markenbekanntheit, knapp hinter der Rügenwalder Mühle, die bereits sechs Jahre früher mit einem ersten Angebot in den Markt eingestiegen war.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden