18.07.2023

Edeka "kein Inflationsgewinner", Marken sollen Preise senken

Edeka "kein Inflationsgewinner", Marken sollen Preise senken
Die Einkaufs- und Verkaufspreise bei Edeka und Netto haben sich in den vergangenen drei Jahren annähernd gleichermaßen prozentual erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Datenanalyse des Beratungsunternehmen CRA. Edeka sieht darin einen Beleg, dass sich der Händlerverbund "nicht an der hohen Inflation bereichert bzw. diese auch nicht nach oben getrieben" habe.
18.07.2023

Epta und Viessmann Refrigeration Solutions gründen Joint Venture

Epta und Viessmann Refrigeration Solutions gründen Joint Venture
Die Kältespezialisten Epta und Viessmann Refrigeration Solutions („VRS“) wollen fusionieren. Am heutigen Dienstag (18.07.2023) unterzeichneten die beiden Unternehmen eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures. Ziel sei es, "einen neuen führenden Anbieter gewerblicher Kältetechnik in Mittel- und Nordeuropa zu schaffen". Das Joint Venture wird von Epta geführt.
17.07.2023

Verbände: Cepi Cartonboard und Pro Carton fusionieren

Verbände: Cepi Cartonboard und Pro Carton fusionieren
Die beiden Verbände Pro Carton und Cepi Cartonboard schließen sich zusammen. Die Fusion soll im nächsten Jahr formal abgeschlossen sein, der neue Verband firmiert unter dem Namen Pro Carton.
TK-Report TK-Report
17.07.2023

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte um 7,7 Prozent gesunken

Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte um 7,7 Prozent gesunken
Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte waren im Mai 2023 um 7,7 Prozent niedriger als im Mai 2022. Dies ist der zweite Rückgang in Folge: Bereits im April 2023 waren die Preise um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gefallen. Hauptverantwortlich für den Preisrückgang im Mai 2023 ist ein Basiseffekt aufgrund des sehr hohen Preisniveaus im Vorjahr.
14.07.2023

Nagel Group: Weitere Standorte erhalten ZNU-Zertifizierung

Nagel Group: Weitere Standorte erhalten ZNU-Zertifizierung
Zehn Nagel-Group-Standorte erhalten das Zertifikat für „Nachhaltiges Wirtschaften“ nach dem Standard des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU). Die drei Niederlassungen Achim-Uphusen, Reichenbach und Schweitenkirchen haben sich erstmals zertifiziert und das Audit des TÜV Rheinlands erfolgreich bestanden.
Länderreport Länderreport
14.07.2023

Dehoga-Präsident Zöllick: „Es geht um Tausende Existenzen“

Dehoga-Präsident Zöllick: „Es geht um Tausende Existenzen“
Über 12.000 Betriebsschließungen, Preissteigerungen von mehr als 15 Prozent, sinkende Umsätze und weniger Jobs – dieses Szenario droht im deutschen Gastgewerbe, wenn die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie von aktuell 7 Prozent auf wieder 19 Prozent steigt. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga Bundesverband).
13.07.2023

Mittelstand: Sicherung von Fachkräften größte Herausforderung

Mittelstand: Sicherung von Fachkräften größte Herausforderung
Der Fachkräftemangel wird für die Unternehmerinnen und Unternehmer zu einer immer größeren Herausforderung: Zum dritten Mal in Folge bezeichneten sie in der Befragung für das Zukunftspanel Mittelstand die demografische Entwicklung mit all ihren Folgen für die Arbeitswelt als das aktuelle Top-Thema.
13.07.2023

LEH: Top-5-Händler erwirtschaften 139 Milliarden Euro

LEH: Top-5-Händler erwirtschaften 139 Milliarden Euro
Die fünf umsatzstärksten Lebensmittelhändler in Deutschland haben im Jahr 2022 gemeinsam über 139 Milliarden Euro erwirtschaftet und decken damit mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes im LEH ab. Das zeigt das Statistik-Kompendium "Handelsdaten aktuell" vom EHI.
13.07.2023

BdS: Kutzer neuer Präsident

BdS: Kutzer neuer Präsident
Das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) hat in seiner Sitzung vom 7. Juli 2023 Matthias Kutzer einstimmig zum neuen BdS-Präsidenten ernannt. Matthias Kutzer ist seit 1. Juli 2023 Personalvorstand der McDonald’s Deutschland LLC.
12.07.2023

Nielsen und GfK fusionieren

Nielsen und GfK fusionieren
NielsenIQ (NIQ) und GfK SE (GfK) haben den Abschluss ihres strategischen Zusammenschlusses bekannt gegeben. Das kombinierte Unternehmen für Consumer Intelligence hat zukünftig einen Umsatz von über 4 Milliarden US Dollar und mehr als 30.000 Kunden in über 100 Ländern. Das GfK Consumer Panel-Geschäft (CP) geht gleichzeitig an YouGov.
TK-Report
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