Transgourmet führt die erste internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein. Ihr Name: Natura. Dies sei ein 'starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt', erklärte der Full-Service-Spezialist für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Das Natura-Sortiment umfasst zum Start 120 Artikel, bis zum Jahresende soll das Angebot auf mehr als 200 Produkte ausgebaut werden. Zielgruppe sind Küchenprofis, die sich aus unterschiedlichsten Gründen auf ein gesichertes Bio-Vollsortiment verlassen wollen und müssen.
Johann Lafer (Foto) unterstützt den Tiefkühl-Heimdienst Eismann ab April als kulinarischer Berater. Der Sternekoch wird die Entwicklung neuer Produkte und Events begleiten sowie exklusiv für Eismann und seine Kunden Rezeptideen zum Nachkochen entwickeln. Die ersten zwei Kreationen warten bereits im Sommerkatalog des Lebensmittel-Lieferdienstes, der am 26. April erscheint. Unter dem Motto 'aufgeLAFERt' wird der Kulinarik-Experte zusammen mit Eismann ab Herbst 2021 gemeinsam entwickelte Produktkreationen an den Start bringen und mehrmals im Jahr exklusive Kreationen mit ausgewählten Eismann-Produkten entwerfen.
Die Frostkrone Food Group expandiert weiter. Die Rietberger Unternehmensgruppe erwarb jetzt den britischen Fingerfood-Spezialisten Abergavenny Fine Foods Ltd. Damit stärkt Frostkrone seine internationale Präsenz und baut das Produktportfolio erneut aus. Abergavenny Fine Foods gilt als marktführend im englischen Retail und Foodservice. Das Unternehmen mit Sitz in Südwales beschäftigt in seinem 2016 neu erbauten Werk insgesamt 200 Mitarbeiter. Hier stellt Abergavenny Fine Foods Fingerfood und Snacks für den Tiefkühl- und Frischebereich her, ein Schwerpunkt ist das Free-From-Segment.
Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) präsentierte sich auch im Februar 2021 mit zweistelligem Umsatzplus von 11,3 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 02/2021. Damit sind TKK und Speiseeis im Februar wie auch in den ersten beiden Monaten des Jahres zusammengenommen das wachstumsstärkste FMCG-Sortiment. Speiseeis entwickelte sich sogar noch deutlich besser als die Gesamtkategorie (+16,9 %) - und dies, obwohl der Februar traditionell nicht zu den stärksten Eis-Monaten gehört. Treiber für das Wachstum von Speiseeis waren die Multipackungen (+24,7 %), hier vor allem die Marken (+32,0 %). Der Beitrag der Hauspackungen fiel mit wertmäßig plus zehn Prozent weniger hoch aus und speist sich im Februar etwas stärker aus den Handelsmarken (+10,8 %).
Die Netflix-Dokumentation 'Seaspiracy' über die Überfischung der Meere erntet viel negative Kritik nicht nur aus der Industrie und von Branchenverbänden, sondern auch von Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace. 'Veganer zu werden kann nicht die einzige Antwort sein', meint Will McCallum, Head of Oceans bei Greenpeace Großbritannien, 'eine derartige Forderung, die ausschließlich auf Veganismus setzt, ignoriert, dass Milliarden Menschen für ihr Überleben von den Meeren abhängig sind.' Die kürzlich auf Netflix erschienene Doku 'Seaspiracy' fordert u.a., 'keinen Fisch mehr zu essen'. In der als Enthüllungsgeschichte angelegten Sendung beleuchtet Filmemacher Ali Tabrizi die Fischindustrie und ihre Wirkung auf die Meere und das Klima.
Der Iglo-Mutterkonzern Nomad Foods hat für schätzungsweise 615 Mio. Euro die Tiefkühlsparte der kroatischen Fortenova-Gruppe gekauft. Die Frozen Food Business Group (FFBG) ist Inhaber u.a. der TK-Marken Ledo und Frikom und aktiv in Märkten wie Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Slowenien, dem Kosovo, Nordmazedonien und Montenegro. Die Ankermarken Ledo und Frikom haben neben Früchten, Gemüse, Pasta, Fisch und Fertiggerichte auch Eiscreme im Portfolio.
Listerien, Ethylenoxid und Allergenspuren - die Risiken im Warenhandel und bei der Rohstoffbeschaffung stellen Lebensmittelunternehmen in puncto Rückverfolgbarkeit, Produktsicherheit und Risikomanagement entlang der Lieferkette vor vielfältige Herausforderungen. Wie Unternehmen auf einen 'Notfall' reagieren sollten, thematisiert ein Online-Seminar des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Unter dem Titel 'Krisen- und Rückrufmanagement - gut vorbereitet auf den Ernstfall!?' beleuchten drei ExpertInnen die Aspekte Vorbereitung und Krisenbewältigung aus mehreren Perspektiven. Termin ist der 6. Mai von 10.00 - 12.30 Uhr.
Das Kühltransporter-Kompetenz-Zentrum der Senger Gruppe erweitert sukzessive seine Kühltransporter-Palette im Bereich Frischdienst und Tiefkühler um weitere eMobility-Lösungen. Aktuell haben die Spezialisten um Markus Kemme, Leiter Kühltransporter bei Senger, ihrem Portfolio zusätzliche Multitemperatur-Versionen (zwei Kammern) hinzugefügt. Die einzelnen Versionen basieren dabei auf zu 100 Prozent elektrischen Mercedes-Benz-, Volkswagen- und Fiat-Transportern.
Der Gronauer Bake-off Spezialist Bakerman und der Berliner Vollsortimentler für vegane Lebensmittel Veganz gehen eine Markenkooperation ein. Gemeinsam sollen innovative, vegane Snacks produziert werden, die schnell to go zu genießen sind. 'Mittlerweile finden sich immer mehr vegetarische und vegane Produkte im Sortiment in jedem Supermarkt und Discounter. Nur ein Bereich ist noch mager bestückt: Die Backwarenwelt! Dabei gibt es eine große Palette an Möglichkeiten, um diesen Bereich auch für Veganer attraktiver zu gestalten', so Heiko Thees (Foto), Inhaber von Bakerman.
Mitten zu Corona-Zeiten einen neuen Branchenpreis aus der Taufe zu heben ist mutig. Das Team des TK-Report hat es trotzdem gewagt und – wir geben es zu – gebangt, wie die Resonanz auf unsere neue Leserwahl Tiefkühl Hits 2021 ausfallen würde. Dass die Produzenten mitspielen würden, war schnell klar: Rund 150 Produktneueinführungen aus dem letzten Jahr von über 70 Herstellern stellten sich in unserer Januar-/Februar-Ausgabe den kritischen Augen unserer Leserinnen und Leser – wie würden diese reagieren?