20.05.2022

Dr. Oetker schließt Produktion in Ettlingen zum Jahresende

Wie im Januar angekündigt, wird Dr. Oetker Professional die Produktion am Standort Ettlingen einstellen. Das ergaben die Verhandlungen über einen Interessensausgleich mit dem Betriebsrat. Mit Hilfe eines Sozialplans sollen die betroffenen rund 150 Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden. In Ettlingen stellt Dr. Oetker Produkte wie Soßen und Suppen für Großverbraucher her. 'Die Restrukturierungsmaßnahmen in Ettlingen wurden notwendig, weil die Nachfrage im Außer-Haus-Markt nach würzigen Nährmittelprodukten seit Jahren kontinuierlich sinkt', so Dr. Oetker. Die rückläufige Auslastung der Produktion des Werks Ettlingen führe seit 2016 zu Verlusten.
19.05.2022

Salomon und FVZ erhalten Lean & Green Award

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie haben Salomon FoodWorld und FVZ Convenience ihre Logistik weiter optimiert. Ziel sind dabei deutliche CO2-Einsparungen im Transportbereich. Für ihre Umstrukturierungspläne erhielten die beiden Tochterunternehmen von Vion Foodservice den Lean & Green Award von GS1 Germany, der seit 2012 vergeben wird. Der Lean & Green Award verbindet Lean-Management-Ansätze mit Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten.
19.05.2022

Schwarz Gruppe mit deutlichem Umsatzplus

Die Schwarz Gruppe konnte ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 über alle Geschäftsfelder hinweg fortsetzen und mit rund 550.000 Mitarbeitern den Umsatz von 125,3 Mrd. Euro im Vorjahr auf insgesamt 133,6 Mrd. Euro steigern. Zum Wachstum trugen wesentlich die Handelssparten Lidl und Kaufland mit ihren über 13.300 Filialen bei: Kaufland erhöhte den Filialumsatz um 7,4 Prozent auf 27,3 Mrd. Euro, Lidl erzielte 100,8 Mrd. Euro und damit ein Umsatzplus von 4,7 Prozent.
18.05.2022

Warentest: TK-Garnelen schneiden überwiegend gut ab

Welche Garnelen lassen sich mit gutem Gewissen genießen? Für die Beantwortung dieser Frage hat die Stiftung Warentest für die Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift test 18 tiefgekühlte Garnelen ins Labor geschickt, verkostet und die Aussagekraft der Nachhaltigkeitssiegel geprüft – darunter Handelsmarken von Discountern und Supermärkten sowie Bioprodukte von Biopolar, Rewe und Alnatura. Mit einem klaren Ergebnis: 11 von 18 tiefgekühlten Garnelen im Test sind gut, dazu gehören fast alle vorgekochten Produkte sowie fünf rohe Produkte.
TK-Report TK-Report
18.05.2022

Multivac steigert Umsatz auf 1,37 Milliarden Euro

Trotz Corona-Pandemie verzeichnet Verpackungshersteller Multivac im Geschäftsjahr 2021 ein deutliches Wachstum und konnte seinen Umsatz auf 1,37 Milliarden Euro steigern. Auch 2022 stehen die Zeichen auf Wachstum. 'Multivac ist mit einem guten Auftragsbestand in das Jahr 2022 gestartet', sagte der Geschäftsführender Direktor Christian Traumann (r.) auf der IFFA 2022 in Frankfurt. Das Unternehmen aus dem bayerischen Wolfertschwenden will im Rahmen seiner Agenda 2025 vor allem die Erschließung neuer Märkte und Marksegmente sowie die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorantreiben.
17.05.2022

Achenbach Preis geht nach Hessen

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist der renommierte Nachwuchswettbewerb für junge Köchinnen und Köche zurück. Am 14. und 15. Mai hat in Frankfurt/M. Anna Lena Trabert (Foto M.) den 46. Rudolf Achenbach Preis erkocht: Die Auszubildende im Broermann Health & Heritage Hotel in Königstein setzte sich im Finale des Bundesjugendwettbewerbs des Verbands der Köche Deutschlands e.V. (VKD) gegen Daniel Ratzka (Foto l.) vom Alexxanders in Chemnitz (2. Platz) und Lasse Kunft (Foto r.) vom Ringhotel Birke in Kiel (3. Platz) durch. Die gebürtige Bad Sodenerin hat die Jury mit Fachwissen, professioneller Arbeitsweise und ihrem Vier-Gang-Menü überzeugt.
Länderreport Länderreport
16.05.2022

Edeka Minden-Hannover kündigt Investitionsoffensive an

Die Edeka Minden-Hannover blickt für das zurückliegende Geschäftsjahr 2021 auf eine positive wirtschaftliche Entwicklung sowie einen erneut gestiegenen Umsatz. Der Konzernumsatz stieg im Berichtszeitraum um 3,5 Prozent auf rund 11 Milliarden Euro. 'Entscheidende Treiber des Wachstums waren neben den selbstständigen Edeka-Kaufleuten im Absatzgebiet vor allem die Großflächen. Allein die Marktkauf-Häuser (…) haben zusammen knapp 800 Millionen Euro zum Gesamtumsatz beigesteuert', erklärt Vorstandssprecher Mark Rosenkranz (l.) die Entwicklung.
16.05.2022

Getreide: Einfuhrpreise stiegen im März um 53,6 Prozent

Der Krieg in der Ukraine hat Auswirkungen auf die globale Getreideversorgung und auf die Getreidepreise. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stiegen die Einfuhrpreise für Getreide im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 53,6 Prozent. Eine höhere Veränderungsrate hatte es zuletzt im Mai 2011 gegeben (+74,0 % gegenüber Mai 2010). Die Preissteigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten: Weizen verteuerte sich im März 2022 gegenüber dem Vorjahresmonat um 65,3 Prozent, Gerste, Roggen, Hafer ebenfalls um 65,3 Prozent und Mais um 37,4 Prozent.
16.05.2022

Produktmonitoring: TK-Fertiggerichte mit signifikanten Verbesserungen

Das Max-Rubner-Institut (MRI) hat im Auftrag der Bundesregierung die Ergebnisse der Erhebung 2021 des Produktmonitorings im Rahmen der Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie für Zucker, Fette und Salz in Fertigprodukten (NRI) veröffentlicht. Fast 4500 Produkte wurden im Rahmen des Monitorings untersucht, darunter 785 Tiefkühl-Komplettfertiggerichte. Dabei wurde festgestellt, dass bei TK-Komplettfertiggerichten zwischen 2016 und 2021 eine Reduktion der durchschnittlichen Gehalte an Energie (-4,6 Prozent), gesättigten Fettsäuren (-9,7 Prozent) und Salz (-5,9 Prozent) stattgefunden hat. Der mediane Salzgehalt liegt bei der Mehrheit der Produktuntergruppen von TK-Komplettfertiggerichten unter 1,00 g/100 g Produkt. Insgesamt haben Produkte mit sehr hohem Salzgehalt eine geringe Marktrelevanz.
11.05.2022

Neuer Key Account Manager Foodservice und Bakery Deutschland bei Délifrance

Kerim Erdan (31) ist seit dem 1. Mai 2022 als Key Account Manager Foodservice und Bakery Deutschland bei der Délifrance Deutschland GmbH, Mülheim/Ruhr, tätig, vermeldet der Tiefkühlbäcker. Mit der Schaffung dieser neuen Position will Délifrance als Spezialist für tiefgekühlte Backwaren nach französischen Rezepturen den Erfolg der letzten Jahre weiter ausbauen. Kerim Erdan verfüge über langjährige Erfahrung in der Tiefkühl-Branche, speziell im Bereich Backwaren, so Délifrance. Zuletzt war er als Key Account Manager Bakery für Bridor beschäftigt.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag