11.09.2018

Dr. Oetker will in USA zukaufen

Dr. Oetker will seinen Expansionskurs fortsetzen. Wie das Bielefelder Unternehmen bekanntgab, wird beabsichtigt, die Firma Wilton, die führende US-amerikanische Marke für das Dekorieren von Kuchen und Backwaren, zu übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt zwischen Dr. Oetker und dem Verkäufer, einem Unternehmen von Tower Brook Capital Partners L.P., unterzeichnet. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen keine Angaben. Das in Naperville im US-Bundesstaat Illinois beheimatete Unternehmen Wilton wurde 1929 als Wilton School of Cake Dekoration gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen über 600 Mitarbeiter. Hauptabsatzgebiete sind die USA und Kanada. Im Fokus stehen ein Sortiment an Backdekorartikeln, Back- und Dekorationsgeräte sowie verschiedene Backformen. Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der fusionsrechtlichen Genehmigung, soll aber bis zum Jahresende 2018 abgeschlossen sein.    Quelle & Bild: Dr. Oetker    (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)
11.09.2018

Umstrukturierungen bei Sodexo

Neues Personal und neue Strukturen gibt es bei Sodexo. Künftig bilden Deutschland, Österreich, die Schweiz, Polen, Rumänien, die Slowakei, die Tschechische Republik und Ungarn die neue Region Central Europe. Neuer Vorsitzender des Geschäftsführungsgremiums der Gesamtregion ist Patrick Sochnikoff. Einen personellen Wechsel gibt es ebenfalls an der Spitze der DACH-Region. Adrienne Axler (Bild) verabschiedete sich nach 28 Jahren bei Sodexo und sechs Jahren als Chefin in den Ruhestand. Die Geschäftsführung für Deutschland übernahm Dieter Gitzen. Der hatte bereits 1998 seine berufliche Karriere bei Sodexo in Deutschland gestartet. Zuletzt war er als CEO für die Segmente Healthcare & Seniors sowie Schulen und Universitäten zuständig.     Quelle & Bild: Sodexo     (September 2018)
11.09.2018

Interspar setzt auf E-Kleintransporter

Für die Belieferung seiner Hypermärkte in Wien setzt Interspar ab sofort auf Kleintransporter mit Elektroantrieb. Mit dem Test will Interspar herausfinden, ob sich E-Kleintransporter für die Verteil-Logistik in Innenstädten eignen. Dabei setzt das Unternehmen auf den Maxus EV80 von Saic mit einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Der benötigte Strom stammt, wie beim Interspar in ganz Österreich, ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Dadurch verursache das Fahrzeug keinerlei CO2-Emissionen und sei darüber hinaus noch besonders geräuscharm.     Quelle & Bild: Interspar  (Autor: Michael Berkemeier, September 2018)
07.09.2018

Compass Group: Neuer Personalchef

Peter Schmidt ist neuer Arbeitsdirektor und Geschäftsführer für den Bereich Personal bei der Compass Group Deutschland GmbH und der Eurest Deutschland GmbH und damit für die rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe verantwortlich. In dieser Funktion berichtet er direkt an Carsten Bick, den Vorsitzenden der Geschäftsführung. Peter Schmidt verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung als Arbeitsdirektor bei den Dienstleistungsunternehmen CSC und TUI Deutschland. Hier war der ausgebildete Jurist für den Bereich Personal in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz sowie verschiedenen Ländern in Osteuropa verantwortlich.   Quelle & Bild: Compass Group  (September 2018)
TK-Report TK-Report
06.09.2018

Tiefkühlfisch fällt auf Platz zwei

Auch 2017 entwickelte sich die Gesamtnachfrage nach Fisch und Meeresfrüchten weitgehend positiv. Das gab das Fisch-Informationszentrum e.V. (FIZ) auf seiner Jahrespressekonferenz in Hamburg bekannt. Nach dem Anstieg 2016 fiel der Fischverbrauch im letzten Jahr jedoch von 14,4 auf 13,5 Kilogramm pro Kopf. Die Gesamtausgaben für Fisch und Meeresfrüchte stiegen hingegen mit 3,9 Milliarden Euro (2016: 3,8 Milliarden Euro) erneut auf einen neuen Rekordwert. Damit griffen die Verbraucher mit einem Plus von 2,6 Prozent für Fisch und Meeresfrüchte erneut tiefer ins Portemonnaie. Auch die Einkaufsmenge im LEH stieg von 410.423 Tonnen (2016) auf 413.496 Tonnen im Jahr 2017 wieder an, ein Plus von 0,7 Prozent. Einen Rückschlag musste Tiefkühlfisch hinnehmen: In der Rangfolge der beliebtesten Fischprodukte fiel er mit einem Marktanteil von 25 Prozent (2016: 27 %) hinter die Produktgruppe 'Konserven und Marinaden' mit 28 Prozent (2016: 26 %) auf Platz zwei zurück. Keine Veränderungen gab es 2017 in der Rangliste der wichtigsten Speisefische auf dem deutschen Fischmarkt. Beliebtester Speisefisch der Deutschen bleibt Lachs, der mit 19 Prozent wieder den höchsten Marktanteil hat, gefolgt von Alaska-Seelachs (17,5 %) und Hering (16,2 %). Die größte Menge an Fisch und Meeresfrüchten setzen in Deutschland 2017 wieder die Discounter um. Mit 48,6 Prozent erreichten sie knapp die Hälfte der Einkaufsmenge und entsprachen damit dem Ergebnis aus dem Vorjahr. Mit 53 Prozent liegt der Anteil des Discounthandels am gesamten TK-Fisch-Verkauf in Deutschland fast auf Vorjahresniveau (54 %).   Quelle: FIZ    Bild: pixabay   (September 2018, Autor: Olaf Behnel)
05.09.2018

Dr. Oetker startet eigenen Lieferdienst

Dr. Oetker hat gestern mit juit.com, betrieben von der Tochtergesellschaft Dr. Oetker Digital GmbH, einen eigenen Online-Lieferdienst für tiefgekühlte Fertiggerichte gestartet. Über die Plattform werden jedoch nicht die bekannten TK-Pizzen vertrieben, sondern die Bielefelder liefern Komplettmenüs in der Schale für Mikrowelle und Backofen direkt an Endverbraucher. Die Gerichte sind laut Unternehmen speziell für 'vielbeschäftigte und qualitätsbewusste Menschen'. Zunächst gibt es 20 verschiedene Gerichte mit einem Gewicht zwischen 450 und 520 Gramm. Angeboten wird eine Vielzahl an asiatisch inspirierten Gerichten, mediterran angehauchten Menüs, Orientalisches und moderne Gerichte. Versandkostenfrei geliefert werden je nach Wunsch 6, 8 oder 12 Portionen - entweder einmalig oder in einem festgelegten Turnus (wöchentlich, 2-wöchentlich, monatlich). Ein Gericht kostet, je nach Liefermenge, zwischen 7,92 Euro und 9 Euro.   Quelle & Bild: juit.com   (September 2018, Autor: Michael Berkemeier)
Länderreport Länderreport
05.09.2018

Trauer um August Kirchner

August Kirchner, Gründer der ehemaligen Firma Rosen Eiskrem, ist tot. Wie seine Familie gegenüber TK-Report mitteilte, verstarb Kirchner am vergangenen Samstag, 1. September, in seinem Heimatort Waldfeucht-Haaren im Alter von 83 Jahren. Er hinterlässt seine Ehefrau und seine drei Kinder mit ihren Familien und insgesamt fünf Enkelkinder. 1967 gründete August Kirchner sein Unternehmen im damaligen Café Rosen im nordrhein-westfälischen Heinsberg. 1970 folgte der Umzug in Teile der ehemaligen Westmark Brauerei ins benachbarte Waldfeucht-Haaren. Von dort aus machte August Kirchner, später gemeinsam mit seinem Sohn Dr. Gotthard Kirchner, Rosen Eiskrem bis Anfang der 2000er Jahre zu Europas größtem Eiskrem-Hersteller. Das Kerngeschäft waren dabei stets Private Label-Produkte. Zu den Kunden zählten alle großen Handelsketten und Discounter. Ende 2012 wurde bekannt, dass Rosen Eiskrem und die DMK Eis GmbH miteinander verschmelzen.     Quelle & Bild: Familie August Kirchner    (September 2018, Autor: Michael Berkemeier)
03.09.2018

Airline-Spezialist SCK von Gategourmet gekauft

Die Schweizer Gategroup, zu der auch der Airline-Caterer Gate Gourmet gehört, übernimmt die Sky Catering Kitchen (SCK) GmbH mit Sitz in Ulm. Zum Kaufpreis machten beide Seiten keine näheren Angaben. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden. SCK, 1989 gegründet, beliefert an den Flughäfen Stuttgart, Berlin (Tegel und Schönefeld) und Nürnberg verschiedene nationale und internationale Fluggesellschaften mit Bordmenüs, Getränken und Duty-Free-Artikeln. Einer der größten Kunden von SCF war nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren stets Air Berlin. Die Gategroup, Hauptsitz in Zürich, setzte im vergangenen Geschäftsjahr rund 4,6 Milliarden Schweizer Franken um. Nach eigenen Angaben verpflegt das Unternehmen pro Jahr in mehr als 60 Ländern von 200 Standorten aus etwa 700 Millionen Passagiere. 43.000 Mitarbeiter beschäftigt die Gategroup, die seit 2016 zur chinesischen HNA-Group gehört.    Quelle & Bild: Gategroup    (September 2018, Autor: Michael Berkemeier)
31.08.2018

Netto feiert Doppeljubiläum

Netto Marken-Discount hat gleich doppelten Grund zum Feiern: Neben dem 90. Geburtstag der Unternehmensgründung steht auch das 35-jährige Jubiläum des Netto-Konzepts an. Was 1928 im bayerischen Regensburg begann, gehört heute mit rund 4.200 Filialen und rund 75.150 Mitarbeitern bundesweit zur Top 3 im deutschen Discount-Segment im Lebensmitteleinzelhandel. Mit wöchentlich 21 Millionen Kunden, einem Umsatz von 13,1 Milliarden Euro und rund 4.000 Artikeln legt Netto nach eigenen Angaben den Schwerpunkt auf frische Produkte. Das Unternehmen wurde 1928 in Regensburg gegründet und belieferte anfangs als Lebensmittelgroßhändler selbstständige Einzelhändler mit hochwertigen Produkten. Der Grundstein für das eigene Filialnetz wurde 1971 in Bayern mit der Eröffnung des ersten SuDi-Marktes (Super Discount) gelegt. 1983 wurde das Netto Marken-Discount-Konzept entwickelt und der erste Netto-Markt in Regensburg eröffnet. Die SuDi-Märkte wurden schrittweise auf das Netto-Konzept umgestellt. Seit 1992 befindet sich der Firmensitz im bayerischen Maxhütte-Haidhof. Nach der Übernahme von regionalen Einzelhandelsketten – wie 100 Kondi-Filialen in 2007 – wurde Netto Marken-Discount 2005 im Zuge der Spar-Übernahme Teil des Edeka-Verbundes. Im Rahmen der Expansion in die gesamte Republik baut das Unternehmen auch sein Logistiknetz aus. Als einen Meilenstein in der Netto-Geschichte nennt das Unternehmen die Integration von über 2.300 übernommenen Plus-Filialen in das Netto-Filialnetz. Infolge dieser Integrationsleistung rückte Netto in Rekordgeschwindigkeit ins obere Spitzenfeld deutscher Lebensmittel-Discounter. 2017 erfolgte in Nordrhein-Westfalen und Bayern die Integration von 51 Kaiser's Tengelmann-Märkten in das Netto-Filialnetz. Seit August 2018 übernimmt der Lebensmittelhändler sukzessive 78 'Treff 3000'-Discount-Filialen im Südwesten Deutschlands. Mit den Integrationen ermöglicht Netto nach eigenen Angaben eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit der übernommenen Filialen, schafft als sicherer Arbeitgeber eine langfristige Perspektive für die Mitarbeiter und garantiert eine qualifizierte Nahversorgung für die Kunden vor Ort.  Foto: pixabay   (August 2018, Autor: Olaf Behnel)    Quelle: Netto Marken-Discount
31.08.2018

GfK: Eis Gewinner, viele Verlierer

Die Fußball-WM war nicht nur für 'Die Mannschaft' und gefühlt für ganz Deutschland, sondern vor allem auch für den LEH eine Niederlage. Anstelle unserer Nationalelf hat die Sonne für Gewinne gesorgt: Im TK-Bereich profitierte vor allem Speiseeis von den heißen Temperaturen mit weiterhin zweistelligen Wachstumsraten, vermeldet der GfK Consumerindex 7/2018. Das wertmäßige Wachstum von rund 23 Prozent für Speiseeis gesamt im Juli 2018 (im Vergleich zum Vorjahresmonat) setzt sich dabei aus einem Plus von 30 Prozent bei den Hauspackungen und von 18 Prozent bei den Multipackungen zusammen. Die Einkaufshäufigkeit stieg im Juli von 2,1- auf 2,3-mal und es griffen zudem 1,7 Millionen Haushalte mehr in die Eistruhen als im Juli 2017. Allerdings habe die Tiefkühlkost, so die GfK, diese dicke 'Umsatz- Eiskugel' auch nötig, denn ohne das Speiseeis verbuchte die restliche TK-Ware im Juli einen Umsatzrückgang von 7,5 Prozent. Dieses negative Ergebnis kommt in erster Linie aus den Bereichen TK-Gemüse (-13,0 %) und TK-Pizza&Snacks (-11,4 %). Vor allem die TK-Pizza erlitt im Vergleich zum Vorjahresmonat einen deutlichen Käuferschwund (-1,06 Mio. Haushalte). Insgesamt befindet sich die Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im aktuellen YTD (Januar-Juli 2018) mit einem Umsatzplus von 2,4 Prozent im Mittelfeld der FMCG-Kategorien. Hier kommen ein Mengenplus von 1,2 Prozent und ein Anstieg der bezahlten Kilopreise um 1,1 Prozent zusammen, so die GfK.   Foto: pixabay.de   (August 2018, Autor: Thomas Hillmann)   Quelle: GfK
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