23.03.2023

"Beeindruckende Potenziale": Zweiter dti-Workshop zur Klimaneutralität

"Beeindruckende Potenziale": Zweiter dti-Workshop zur Klimaneutralität
Klimaziele festlegen und Lösungsansätze für Emissionssenkungen in der Tiefkühlwirtschaft finden: Darum ging es beim zweiten Workshop der „Zukunftswerkstatt: Tiefkühlwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität“, zu der das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) Ende Februar 2023 rund 50 Teilnehmer:innen in die Dr. Oetker Welt nach Bielefeld eingeladen hatte.
23.03.2023

"Green Claims": BVE mahnt Vereinfachung an

"Green Claims": BVE mahnt Vereinfachung an
Anlässlich der Vorstellung des neuen Richtlinienentwurfs der EU-Kommission für die Verwendung von Umweltaussagen zu Produkten ("Green Claims") weist die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) auf die notwendige Vereinfachung der Berechnung des Umwelt-Fußabdrucks hin.
21.03.2023

Verbraucher verzichten beim Lebensmittelkauf auf Qualität

Verbraucher verzichten beim Lebensmittelkauf auf Qualität
Massiv gestiegene Energiekosten sowie eine signifikant gestiegene Inflation mit deutlich höheren Preisen zwingen deutsche Verbraucher zu einem geänderten Kauf- und Sparverhalten. Das zeigt der NielsenIQ Shopper Trends Report 2023. Demnach gaben 45 Prozent der Konsumenten an, durch Einsparungen beim Einkauf von Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs sowie Körperpflegeprodukten höhere Kosten zu kompensieren.
21.03.2023

Gastgewerbe: Umsatz im Januar um 7,1 Prozent gestiegen

Gastgewerbe: Umsatz im Januar um 7,1 Prozent gestiegen
Der Umsatz im Gastgewerbe ist im Januar 2023 gegenüber Dezember 2022 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 7,1 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 8,9 Prozent gestiegen.
TK-Report TK-Report
20.03.2023

Deutscher Bio-Markt ist 2022 geschrumpft

Deutscher Bio-Markt ist 2022 geschrumpft
Die Ausgaben für Bio-Lebensmittel sind 2022 in Deutschland zum ersten Mal seit Jahren nicht gestiegen, berichtet oekolandbau.de. Zu groß war der Einfluss der hohen Inflationsraten auf das Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Einzig die Discounter konnten trotz teilweise massiver Preiserhöhungen höhere Bio-Absätze generieren.
17.03.2023

Reduzierte Ackerflächen führen zu kleinerer Ernte

Reduzierte Ackerflächen führen zu kleinerer Ernte
Der Trend zu rückläufigen Getreideernten in Deutschland wird sich nach Einschätzung des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV) auch im Jahr 2023 fortsetzen. Der Verband geht in seiner ersten Ernteprognose für dieses Jahr von einem Ergebnis in Höhe von 42,7 Millionen Tonnen aus, ein Minus von knapp zwei Prozent zum Vorjahr.
Länderreport Länderreport
17.03.2023

Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19,3 % zurückgegangen

Fleischexporte in den vergangenen fünf Jahren um 19,3 % zurückgegangen
Deutschland exportiert immer weniger Fleisch. Im Jahr 2022 wurden hierzulande knapp 2,9 Mio. t Fleisch und Fleischwaren ausgeführt - der Großteil davon in andere Staaten der Europäischen Union (EU). Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, entspricht das einem Rückgang von 6,9 % gegenüber dem Vorjahr.
16.03.2023

Tegut-Studie: Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln

Tegut-Studie: Mehr als jeder Zweite spart bei Lebensmitteln
Preissteigerungen im Zuge der Inflation sind überall spürbar. Entsprechend passen viele Deutsche ihr Verhalten beim Geldausgeben an, und das nicht zuletzt bei Lebensmitteln: Fast 80 Prozent der Deutschen haben ihr Einkaufsverhalten in Bezug auf Lebensmittel bewusst verändert. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut zum Verbraucherhalten 2023.
15.03.2023

"Aufbruchstimmung und Dynamik": 80.000 Besucher auf der Internorga

"Aufbruchstimmung und Dynamik": 80.000 Besucher auf der Internorga
Am Dienstag (14. März) endete in Hamburg die Internorga. Die internationale Leitmesse für den Außer-Haus-Markt war nach den Einschränkungen der Corona-Jahre erstmals wieder auf ihren angestammten März-Termin zurückgekehrt. Messechef Bernd Aufderheide zog ein durchweg positives Fazit der Veranstaltung.
15.03.2023

Zukunftspreis der Internorga u.a. für Beyond Meat

Zukunftspreis der Internorga u.a. für Beyond Meat
Auch in diesem Jahr wurde wieder der renommierte Internorga Zukunftspreis in den Kategorien „Nahrungsmittel & Getränke“, „Technik & Ausstattung“ sowie „Gastronomie & Hotellerie“ verliehen.
TK-Report
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