21.03.2023
Verbraucher verzichten beim Lebensmittelkauf auf Qualität
Massiv gestiegene Energiekosten sowie eine signifikant gestiegene Inflation mit deutlich höheren Preisen zwingen deutsche Verbraucher zu einem geänderten Kauf- und Sparverhalten. Das zeigt der NielsenIQ Shopper Trends Report 2023. Demnach gaben 45 Prozent der Konsumenten an, durch Einsparungen beim Einkauf von Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs sowie Körperpflegeprodukten höhere Kosten zu kompensieren.
Insgesamt stellt mit 90 Prozent die überwältigende Mehrheit der Befragten eine allgemeine Preissteigerung bei Lebensmitteln fest. Deutlich mehr Konsumenten als in den Vorjahren wollen dem wahrgenommenen Preisanstieg bei Lebensmitteln damit begegnen, dass nur noch das Nötigste (+11 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr) oder sogar insgesamt weniger eingekauft wird (+10 Prozentpunkte versus Vorjahr).
Sinkendes Interesse an Qualität, regionalen und Bioprodukten
Dabei machen die Konsumenten auch Abstriche bei der Qualität: Weniger Befragte sind nach eigenen Angaben bereit, für Qualität mehr zu bezahlen – dieser Wert fiel um minus 6 Prozentpunkte im Vergleich zu 2021. Auch der Anteil der Käufer, die Produkte aus dem eigenen Land oder der eigenen Region kaufen wollen, ist weiter zurückgegangen, ebenso wie das Interesse an Bioprodukten oder Markenprodukten von großen Herstellern mit ausgeprägtem Qualitätsversprechen. Insbesondere bei den Bioprodukten ist der Rückgang erheblich: 17 Prozent der Befragten geben an, weniger davon zu kaufen. Dieser Anteil hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.
Preisgünstige Handelsmarken im Aufwind
Gleichzeitig stieg das Kaufinteresse an Handelsmarken (+13 Prozentpunkte gegenüber 2021), wobei auffällig ist, dass sich die Kaufbereitschaft für die günstigen Handelsmarken und der Premium- Handelsmarken deutlich unterschiedlich entwickelt - präferiert werden auch hier kostengünstigere Produkte.
Der NielsenIQ Shopper Trends Report analysiert auf 223 Seiten Konsumverhalten, Einkaufskanäle und bevorzugte Einzelhändler der Verbraucher. Insights zu Preissensitivität, Promotions und Privaten Labels vervollständigen den Einblick in das aktuelle Mindset der Konsumenten. Dafür wurden in Deutschland 1505 Befragte zwischen 18-65 Jahren im Oktober/November 2022 befragt. Der Report ist darüber hinaus für über 50 Märkte weltweit erhältlich.
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