18.10.2024

Nielsen IQ integriert Daten von Lidl und Aldi

Vom ersten Quartal 2025 an stehen Kunden von Nielsen IQ detaillierte Scanning-Daten von Aldi Nord, Aldi Süd und Lidl zur Verfügung. "FMCG-Hersteller und Einzelhändler können ihre Entscheidungen nun auf Basis noch präziserer Marktdaten treffen", teilte das Marktforschungsunternehmen mit.

Die Daten liefern unter anderem neue Einblicke zu Distribution und Promotion, sowohl im Gesamtmarkt wie in den Regionen. Die Einblicke auf regionaler Ebene werden feiner, die Kennzahlen, die analysiert werden können, umfangreicher, so Nielsen. Die ersten Datensätze, beginnend mit den Januardaten, werden Kunden ab Februar 2025 in der Datenplattform "NIQ Discover" zur Verfügung stehen, die den Zugriff auf Daten sowohl aus dem Handels- wie auch aus dem Haushaltspanel erlaubt.

Die Einführung von Scanning-Daten führe zu einer robusteren und konsistenteren Datenqualität und biete verlässliche Einblicke in das Kaufverhalten bei Discountern, erklärte Nielsen. Michael Müller, Managing Director bei NIQ in Deutschland, sagte: „Unser Ziel ist es, für unsere Kunden in Deutschland den Markt umfassend und präzise abzubilden. Durch die Integration der Harddiscounterdaten lösen wir unser Versprechen des ‚Full View‘ ein und bieten unseren Kunden noch tiefere Einblicke in den Markt.“
Nielsen IQ integriert Daten von Lidl und Aldi
Foto/Grafik: Aldi
Die ersten Datensätze, beginnend mit den Januardaten, werden Kunden ab Februar 2025 in der Datenplattform "NIQ Discover" zur Verfügung stehen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag