Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben im Jahr 2023 in Deutschland 543,7 Mio. Liter Speiseeis abgesetzt, berichtet der Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Dies entspricht einem Mengenrückgang von -2,4 Prozent (2022: 556,8 Mio. Liter).
Beijer Ref und Bitzer verlängern ihre Partnerschaftsvereinbarung um weitere drei Jahre. Dabei wollen die beiden Unternehmen ihre Kunden verstärkt bei der Suche nach nachhaltigen Lösungen unterstützen.
Regionalität gewinnt in der Außer-Haus-Verpflegung immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, sondern auch im Hinblick auf die anspruchsvolleren Bedürfnisse der Gäste.
Bereits Mitte April teilte das Traditionsunternehmen Friedrich Wilhelm Lübbert, gegründet 1923, seinen Kunden mit, dass der Geschäftsbereich für pelagische Fische, Räucherrohware und Zootierfutter zum 1. Mai 2024 vollständig auf die Lübbert Seafood GmbH übertragen werden solle, die vormals als Ocean Food Beteiligungs GmbH firmierte.
Von Kriegen über Klimawandel bis Inflation - die Krisen unserer Zeit beeinflussen die Essgewohnheiten der Menschen in Deutschland. Das Verhältnis zum Thema Ernährung ist deutlich angespannter geworden, die Ansprüche an sich selbst sind gestiegen und gleichzeitig ist die Zufriedenheit gesunken. Das ergibt die Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland 2024“.
Neues Highlight im Hamburger Hafen: Die "Käpt'n Iglo Hadag Hafenfähre" nimmt ihren Betrieb auf, rechtzeitig zum Start des Hamburger Hafengeburtstages (09. - 12.05.24). Die Fähre verkehrt unter anderem auf der beliebten HVV-Linie 62 zwischen Landungsbrücken und Finkenwerder.
Das in den USA beliebte "Famous Order"-Menü kommt nun auch nach Deutschland zu McDonald's. Die Musiker-Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (Tokio Hotel) haben dafür ihre eigenen Menüs rund um neue Variationen des McPlant-Burgers entwickelt.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat drei Unternehmen der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeitung mit dem Bundesehrenpreis 2024 ausgezeichnet, darunter die Agrarfrost GmbH aus Wildeshausen.
Die Position der Küchen zu stärken und die Leidenschaft für den Kochberuf in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zu entfachen – das ist das Ziel der neuen Transgourmet-Kampagne „Die wichtigste Zutat“.