04.10.2022
GfK: Starke TK-Performance im August
Gegen Ende des Sommers zeigte sich im Bereich Tiefkühlkost inklusive Speiseeis ein deutliches Umsatzplus von 18,1 Prozent im LEH, konstatiert der GfK Consumer Index 08/2022. Die Tiefkühlkost wuchs um 7,6 Prozent und somit sogar unterdurchschnittlich im Vergleich zur Gesamtkategorie Food (+9,3 %), das Speiseeis legte als Wachstumstreiber dagegen eine Steigerung um 51,8 Prozent hin. Auch der Absatz wuchs um 47,9 Prozent – die GfK nennt als Grund das deutlich sommerlichere Wetter im Vergleich zu August 2021.
Preiseffekte wirkten sich dagegen eher gering aus, so die GfK. Pro Liter lag der Preis um 2,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Zum Vergleich: Bei Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) waren es 13,3 Prozent je Kilogramm. Den stärksten Preisanstieg im Tiefkühlbereich mussten die Käufer bei TK-Fleisch und -Geflügel hinnehmen (+24,4 %).
Sowohl preis- (+11,2%) als auch mengenmäßig (+11,7 %) trugen vor allem die Handelsmarken zum Umsatzwachstum der Tiefkühlprodukte bei, während die Marken weniger deutlich zulegten (+4,6 % bzw. +8,7 %). Noch ausgeprägter ist der Unterschied beim Speiseeis: Der Preis pro Kilogramm stieg bei den Handelsmarken um 10,9 Prozent, bei den Marken lediglich um 2,1 Prozent. Bei der verkauften Menge sind es 61,5 bzw. 34,7 Prozent mehr. Das Wachstum beim Speiseeis beflügeln zudem insbesondere die Multipackungen mit einem Mehrumsatz von 60,6 Prozent. Demgegenüber sei der Zuwachs der Hauspackungen mit ‚nur‘ 38,9 Prozent auf hohem Niveau vergleichsweise bescheiden, so die GfK.
In der Gesamtsicht brachte der starke August für das aktuelle YTD noch nicht das erhoffte Umsatzplus für die Kategorie Tiefkühlkost inkl. Speiseeis mit sich (-0,4 %). „Denn während das Speiseeis gegenüber dem Vorjahreszeitraum wertmäßig um 6,7 Prozent zunimmt, entwickelt sich die Tiefkühlkost mit minus 2,2 Prozent weiterhin rückläufig“, erläutert die GfK. Quelle: GfK (Oktober 2022)
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