18.01.2023

Veganes Eis legte 2022 weiter zu

Veganes Eis erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, die Umsätze im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei Multi- und Haushaltspackungen sind im Jahr 2022 weiter gestiegen. Das erklärte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) mit Verweis auf Zahlen des Marktforschungsinstituts NielsenIQ.

Von rund 75,0 Mio. Euro im Jahr 2020 und 81,0 Mio. Euro im Jahr 2021 sind die Umsätze mit veganem Eis im Jahr 2022 bereits auf 88,8 Mio. Euro angestiegen (jeweils letzte 52 Kalenderwochen bis Anfang November). Der Marktanteil in den Eistruhen des deutschen Handels gemessen am Umsatz hat sich im gleichen Zeitraum von 4,3 Prozent auf 4,9 Prozent entwickelt.

Auch bei diesen Produkten hat der Verbraucher inzwischen die Qual der Wahl. Es gibt ein breites Angebot von veganem Eis, und zwar sowohl der klassischen Marken- und Handelsmarkenhersteller, aber auch vieler Start-Ups. Die Basis für pflanzliche Eisvarianten können Mandeln, Hafer, Erbsen oder Soja sein. Als Proteinalternative (anstatt Milchprotein) wird in veganem Eis z. B. Erbsenprotein eingesetzt.
Veganes Eis legte 2022 weiter zu
Foto/Grafik: Nadir Keklik/s
Der Marktanteil von veganem Eis hat sich 2022 auf 4,9 Prozent entwickelt.
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