05.04.2023
GfK: TK-Handelsmarken erneut die Gewinner
Im Februar 2023 setzt sich der positive Trend für die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) fort, berichtet der GfK Consumer Index 2/2023: Die Gesamtkategorie weist ein Umsatzplus von 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat aus. Wie zuletzt speist sich das Wachstum aus den stark gestiegenen Durchschnittspreisen pro kg (+16,8 %) bei gleichzeitig rückläufigen Mengen (-4,0 %).
Speiseeis für sich betrachtet gab im Umsatz nach (-5,7 %), negativer Treiber waren die Multipackungen (-7,1 %) und dabei in erster Linie die Markenprodukte (-19,3 %). Der negative Beitrag der Hauspackungen fiel etwas moderater aus (-4,1 % Umsatzrückgang). Auch hier zeichneten die Marken für den rückläufigen Trend verantwortlich (-8,3 %). Dies konnten die Handelsmarken trotz kräftigem Umsatzzuwachs (+5,8 %) nicht kompensieren.
Die Tiefkühlkost für sich genommen erwies sich im Februar mit einem Plus von 14,7 Prozent im Umsatz als enormer Gewinnbringer. Dabei gewannen die Marken der Tiefkühlkost (+9,1 %) umsatzseitig deutlich weniger als die Handelsmarken (+21,6 %). Und so gibt es im Februar 2023 einige Kategorien mit zweistelligem Wachstum: Die Top-3 sind dabei TK-Süßspeisen (+43,4 %), TK-Käse (+33,9 %) und die TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz) mit plus 28,8 Prozent.
Die ersten beiden Monate im Jahr 2023 brachten für die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein Umsatzplus von 12,9 Prozent, wobei auch hier Speiseeis im noch jungen YTD-Vergleich rückläufig ist (-2,4 %), während TKK deutlich an Umsatz zulegt (+14,9 %). Auch im YTD gilt: Bei schrumpfender Menge der Gesamtkategorie (-3,2 %), treibt einzig der gestiegene Preis pro kg (+16,6 %) den Umsatz, resümiert die GfK.
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