25.04.2023

Dr. Oetker steigert Umsatz auf 4 Milliarden Euro

Die Nahrungsmittelunternehmen von Dr. Oetker steigerten im Geschäftsjahr 2022 ihren Gesamtumsatz um 5,7 Prozent auf 4 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,7 Milliarden Euro). Die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Vorjahr ein Umsatzplus von 11,7 Prozent.

„Dass unsere rund 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor dem Hintergrund stark ansteigender Rohwaren- und Energiepreise sowie des Verlustes unserer russischen Tochtergesellschaft ein organisches Umsatzwachstum von 5,7 Prozent erwirtschafteten, zeigt die Resilienz unserer internationalen Aufstellung", betonte Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker. Um diese Wettbewerbsfähigkeit aufrecht zu erhalten, habe Dr. Oetker massiv Kosten eingespart, gleichzeitig aber auch die Preise erhöhen müssen.

Auch im Geschäftsjahr 2022 seien innovative, nachhaltige und gesündere Produkte ein Erfolgsfaktor für Dr. Oetker gewesen, so das Bielefelder Unternehmen. Demnach wirkten sich in der Kategorie Pizza rezeptorische Überarbeitungen der wichtigsten Submarken sowie die Produktinnovationen in den Sortimenten La Mia Grande und La Mia Pinsa verkaufsfördernd aus. Den vermehrten Verbraucherwunsch nach veganen Alternativen erfüllt die Pizza "Ristorante al Salame Vegano". Dr. Oetker Professional erweiterte sein Sortiment um fünf Varianten der Pizzaalternative Pinsa unter dem Sortimentsnamen La Pinsa!.

Die seit 2015 zu Oetker gehörende Conditorei Coppenrath & Wiese erzielte im Jahr 2022 einen deutlichen Umsatzanstieg um 11,7 Prozent. "Dieses Wachstum resultiert auch aus Preiserhöhungen, die als Reaktion auf Kostensteigerungen trotz signifikanter interner Effizienzsteigerungen nicht völlig zu vermeiden waren", erklärte Dr. Oetker. Insbesondere die strategischen Segmente Blechkuchen und Brötchen sowie Torten konnten sich gut behaupten. In Großbritannien sind die Bedingungen aufgrund der Post-Brexit-Situation, des noch immer ungünstigen Wechselkurses des britischen Pfunds zum Euro sowie hoher Inflationsraten weiterhin herausfordernd. Dennoch konnte die Conditorei Coppenrath & Wiese ihr dortiges Geschäft weiter ausbauen. Das Geschäft in Nordamerika entwickelte sich anhaltend positiv.

Deutliches Umsatzplus für 2023 erwartet

Die Investitionen bei Dr. Oetker und der Conditorei Coppenrath & Wiese lagen im Jahr 2022 mit 125 Millionen Euro (Vorjahr: 136 Millionen Euro). Wesentliche Projekte, die im abgelaufenen Geschäftsjahr fertiggestellt wurden, betreffen beispielsweise das Sozialgebäude am Dr. Oetker Standort Wittenburg, den Aufbau einer neuen Linie für innovative Produkte sowie erste Investitionen in Solaranlagen am Standort Wittlich. Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat im abgelaufenen Geschäftsjahr Investitionen in Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie in den Neubau eines Gebäudes für Forschung und Entwicklung getätigt, nachdem in den Vorjahren maßgeblich in den Ausbau der Fertigungs- und Lagerkapazitäten investiert wurde.

Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwarten die beiden Unternehmen Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath & Wiese bei anhaltend herausfordernden Rahmenbedingungen einen Gesamtumsatz deutlich über dem des abgelaufenen Geschäftsjahres. Die prognostizierte Umsatzsteigerung resultiert zum einen aus Preiseffekten, zum anderen aus selektiven Mengensteigerungen durch geplante operative Maßnahmen wie Produktinnovationen und Marktinvestitionen sowie durch den weiteren Distributionsausbau.
Dr. Oetker steigert Umsatz auf 4 Milliarden Euro
Foto/Grafik: Dr. Oetker
Dr. Oetker konnte den Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2022 um 5,7 Prozent steigern. Hier ein Blick auf die Unternehmenszentrale in Bielefeld.
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