14.09.2023
Matthias Casanova neuer CEO der European Pizza Group
Das Joint Venture, das Nestlé und die Beteiligungsgesellschaft PAI Partners für das Tiefkühlpizzageschäft von Nestlé in Europa vereinbart haben, ist jetzt final gestartet, der kartellrechtliche Prozess inklusive aller behördlichen Genehmigungen abgeschlossen. Die Nestlé Wagner GmbH firmiert nun unter dem Namen Original Wagner Pizza GmbH und ist Teil der European Pizza Group (EPG), wie das Joint Venture heißt. Das bestätigte der Vorsitzende der Geschäftsführung Norbert Reiter gegenüber dem TK-Report.
Die EPG gehört zu gleichen Stimmrechten Nestlé sowie PAI Partners, der Hauptsitz des Unternehmens ist in Deutschland. Derzeit befinde man sich in der Aufbauphase und sei damit beschäftigt, das Joint Venture als eigenständiges Unternehmen funktionsfähig zu machen. „Wir freuen uns, dass ein klarer Fokus auf die Pizzakategorie gelegt wird und wertgeschätzt wird, was hier bei Wagner entstanden ist“, kommentiert Norbert Reiter die neuen Strukturen.
Neuer CEO der European Pizza Group wird Matthias Casanova. Er bringt umfangreiche Erfahrungen aus dem Frozen Food-Bereich mit und war in seiner vorherigen Position als Regional Business Director Froneri für das Eiscreme-Geschäft in den Regionen Latein-Amerika, Iberia und Italien verantwortlich. Davor war er rund 20 Jahre für Nestlé in unterschiedlichen internationalen Positionen tätig, u.a. löste er 2020 Bernhard Neumeister als CEO bei Erlenbacher Backwaren ab.
Das Pizzageschäft von Nestlé umfasst mehrere Länder in Europa und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 400 Millionen Schweizer Franken. Die Pizzen werden derzeit unter den Marken Wagner, Buitoni und Garden Gourmet vertrieben, unter anderem in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, der Schweiz, Portugal, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Die European Pizza Group betreibt zwei Produktionsstätten in Nonnweiler und Benevento, Italien.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden