09.11.2023

Zentralverband Backhandwerk: Roland Ermer neuer Präsident

Der sächsische Bäckermeister Roland Ermer ist auf der Jahrestagung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks zum neuen Präsidenten gewählt worden. Neuer Hauptgeschäftsführer ist Dr. Friedemann Berg, der die Berliner Geschäftsstelle bereits interimsmäßig leitete. Gemeinsam mit dem neu gewählten Präsidium soll künftig vor allem die politische Interessenvertretung weiter ausgebaut werden.

Mit großer Mehrheit wählte die Mitgliederversammlung auf der Jahrestagung Roland Ermer zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Ermer führt mit Frau und Tochter einen traditionellen Betrieb im Bernsdorf und engagiert sich bereits seit 1989 ehrenamtlich für das Bäckerhandwerk, zuletzt als Landesobermeister des Landesinnungsverbandes Saxonia. Seit 2012 ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Bäko Ost, von 2011 bis 2021 war er Präsident des sächsischen Handwerkstages und ist seit Oktober 2023 Vizepräsident des internationalen Bäckerverbandes UIBC.

Der Nachfolger von Michael Wippler möchte er vor allem die politische Interessenvertretung intensivieren. Schwerpunkte werden dabei der Bürokratieabbau, die Energiepreise und der Fachkräftemangel sein: „Unsere Branche steht vor großen Herausforderungen. Ich möchte dazu beitragen, dass die Interessenvertretung weiter gestärkt wird und das Bäckerhandwerk als hörbare Stimme wahrgenommen wird. Ich bin davon überzeugt: Gemeinsam können wir viel bewegen.“ Unterstützung erhält er vom gewählten Präsidium: Jürgen Hinkelmann wurde als Vizepräsident im Amt bestätigt. Ebenfalls zum Vizepräsidenten gewählt wurde Matthias Grenzer, Landesinnungsmeister aus Mecklenburg-Vorpommern. Weitere Präsidiumsmitglieder des Zentralverbandes sind Heinrich Traublinger aus Bayern sowie Andreas Schmitt, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands Südwest.

Im Rahmen der Jahrestagung, die in Stuttgart stattfand, würdigte der Zentralverband das außerordentliche Engagement von Michael Wippler und ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten.
Zentralverband Backhandwerk: Roland Ermer neuer Präsident
Foto/Grafik: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks
Löst Michael Wippler an der Verbandsspitze ab: der sächsische Bäckermeister Roland Ermer.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag