16.11.2023

Alles für den Gast vermeldet erneut Wachstum

Am 15. November endete in Salzburg die Messe Alles für den Gast – mit einem positiven Fazit der Veranstalter. "Die Alles für den Gast hat zu zahlreichen Themen die aktuell besten Lösungen präsentiert und die große Zuversicht der Branche deutlich gemacht. Das erneute Wachstum bei Ausstellern und Besuchern hat zudem bestätigt, dass die Messe ein unentbehrlicher Wegweiser in die Zukunft ist“, so Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria. 35.451 Besucher (2022: 34.204) und mehr als 680 Aussteller (2022: 629) kamen in Salzburg zusammen.

Fünf Tage lang bot die Messe im Ausstellungsbereich und auf den Vortragsbühnen einen Überblick über die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche. Welche Bedeutung moderne Küchentechnik für die Gastronomie heute spielt, wurde im neuen Kompetenzbereich Großküchentechnik deutlich, der in diesem Jahr seine Premiere feierte.

Während 19 Jungunternehmen in der Start-up-Area die Innovationskraft der Branche unter Beweis stellten, wurde dem rasant wachsenden Umsatz von Bio im Lebensmittelhandel erstmals mit der neuen Biowelt in Halle 10 Rechnung getragen. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Bio Austria Marketing und Biogast veranstaltet.

Zwar nicht neu, aber noch sehr jung, konnte sich auf der diesjährigen Gastmesse erneut die Getränkewelt behaupten, die zum zweiten Mal in Halle vier ihren Platz fand.

Auch das Programm der Gastro Circle Bühne, die vor allem Nahrung für den Kopf lieferte, überzeugte die wissbegierigen Besucher. Hier waren Optimismus und Motivation die beherrschenden Themen und es wurde in zahlreichen Gesprächen aktiv an Lösungen für aktuelle Herausforderungen, wie den anhaltenden Fachkräftemangel, die Inflation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, gearbeitet.

Einen neuen Termin für die 2024er Edition der Salzburger Gastmesse gibt es noch nicht, die Wichtigkeit der Veranstaltung unterstrich allerdings Bernhard Koler, Head of Marketing bei Metro: „Österreich ist und war schon immer ein Gastgeberland. Gastgebertum bedeutet aber auch Kommunikation und Interaktion. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Gastgeber selbst, nämlich die Gastronomen und Hoteliers, auch eine Plattform bekommen, auf der sie Gast sein und Netzwerken können. Diese Plattform wird ihnen auf der ‘Alles für den Gast’ geboten.”
Alles für den Gast vermeldet erneut Wachstum
Foto/Grafik: Alles für den Gast
35.451 Besucher und mehr als 680 Aussteller kamen auf der diesjährigen Alles für den Gast zusammen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag