16.01.2024

PAI Partners will sich angeblich von seinen Anteilen an Froneri trennen

PAI Partners erwägt einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge, seinen Anteil an Froneri, dem Speiseeis-Joint-Venture mit Nestlé, abzugeben. Laut Bloomberg befinde sich das Private-Equity-Unternehmen in einem frühen Stadium der Prüfung von Optionen für eine Beteiligungsveräußerung.

PAI Partners könnte sich dafür entscheiden, seinen Anteil in der zweiten Jahreshälfte zu verkaufen und ihn gleichzeitig für einen Börsengang vorzuschlagen, heißt es weiter. Nestlé wolle seinen Anteil an Froneri voraussichtlich beibehalten. Das Unternehmen werde zu gleichen Teilen aufgeteilt, wobei die Quellen der Nachrichtenagentur eine Bewertung von 10 Milliarden Dollar für den Anteil von PAI Partners angeben.

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen Froneri wurde 2016 gegründet, als Nestlé sein europäisches Speiseeisgeschäft mit R&R Ice Cream, dem britisch-deutschen Zusammenschluss von Richmond Foods und Roncadin und seit 2013 ebenfalls im Besitz von PAI Partners, zusammenlegte. Die Froneri-Transaktion umfasste zunächst die Speiseeisaktivitäten von Nestlé und R&R in Europa, dem Nahen Osten, Argentinien, Australien, Brasilien, den Philippinen und Südafrika, 2019 folgten die USA und Israel. Die Froneri Ice Cream Deutschland GmbH kündigte im letzten Jahr an, den Traditionsstandort von Schöller in Nürnberg 2024 schließen und sich künftig auf den Standort in Osnabrück konzentrieren zu wollen.
PAI Partners will sich angeblich von seinen Anteilen an Froneri trennen
Foto/Grafik: Froneri
Seit knapp acht Jahren besteht Froneri, das Joint Venture von PAI Partners und Nestlé, das in Deutschland Schöller und R&R vereinte.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag