14.05.2024

Transgourmet etabliert neues Label „Unsere Region“

Regionalität gewinnt in der Außer-Haus-Verpflegung immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, sondern auch im Hinblick auf die anspruchsvolleren Bedürfnisse der Gäste. Der Begriff Regionalität ist jedoch oft unklar definiert, sodass es selten einen Hinweis gibt, was tatsächlich als regional betrachtet werden kann. Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet will hier mit seinem neuen Label „Unsere Region“ Abhilfe und Transparenz schaffen.

Die Relevanz einer regionalen Herkunft der Produkte auf dem Teller habe in den letzten Jahren stark zugenommen, so Transgourmet. Studien zeigen, dass Bio-Gerichte, deren Komponenten aus der Region kommen, bei gleichem Preis etwa 40 Prozent häufiger bestellt werden als Bio-Gerichte ohne Regional-Faktor. Selbst bei einem um 30 Prozent höheren Preis werde „Bio + Regional“ genauso oft bestellt, wie das günstigere Bio-Gericht.

Nach dem Leitsatz „Auf gute Nachbarschaft“ beruht das Konzept des neuen Labels „Unsere Region“ auf drei Säulen:

Klarheit & Transparenz: „Unsere Region“ setzt klare Standards für Regionalität – und diese werden bei jedem Lieferanten und dessen Produkten streng überprüft. Dabei werden unter anderem Kriterien wie die Herkunft der Produkte, die Unternehmensgröße oder -tradition herangezogen.

Verbundenheit & Nähe: Das Label passt sich individuell an die Kunden an und zeigt das verfügbare Angebot aus deren unmittelbarer Umgebung. Durch die Bestimmung der Entfernung zwischen Adresse und dem Herkunftsort eines Produkts werde sichergestellt, dass nur Produkte innerhalb eines 100-Kilometer-Radius als regional gekennzeichnet werden.

Herkunft & Werte: Die Auswahl der für das Label geeigneten Produkte basiert auch auf den Geschichten und Werten der jeweiligen Partner. Durch die enge Zusammenarbeit werde Transparenz über die Herkunft der Produkte geschaffen und die Möglichkeit geschaffen, regionale Erzeuger zu unterstützen.

Ab sofort sind im Transgourmet-Webshop national rund 1.000 Produkte mit dem „Unsere Region“-Label gekennzeichnet, die Auswahl an regionalen Artikeln werde kontinuierlich erweitert, so Trasgourmet. Weitere Schritte zur transparenten Darstellung von Regionalität seien für die nächsten Monate ebenfalls geplant.
Transgourmet etabliert neues Label „Unsere Region“
Foto/Grafik: Transgourmet
Für eine klarere Definition hat Transgourmet das neue Label „Unsere Region“ eingeführt und will damit sein Engagement für regionale Vielfalt für die Kunden sichtbar und transparent machen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag