31.05.2024
Aus Like Meat wird Like
Der Fleischersatz-Pionier Like Meat heißt ab sofort Like. Die Marke der Livekindly Collective aus Düsseldorf, 2013 in Wetschen (Niedersachsen) von Timo Recker gegründet, will ihre Position in der Branche weiter auszubauen. Im Segment der Alternativen für „Geschnetzeltes“ sei man bereits Marktführer. Mit der Umbenennung ging auch ein auffällig gestyltes neues Packaging einher.
„Mit unserem Markenwechsel hin zu Like möchten wir raus aus der Vergleichbarkeit hin zu einer neuen Selbstverständlichkeit pflanzlicher Ernährung. Wir wollen die pflanzlichen Proteine als feste Kategorie ohne Vergleich etablieren“, erläutert Anja Grunefeld, General Manager Europa für die Livekindly Germany GmbH, die Hintergründe der Namensänderung. Der neue kommunikative Ansatz von Like ziele darauf ab, lebendig, abwechslungsreich und kunterbunt-lässig zu sein, die Tonalität der Kommunikation sei „gut gelaunt und frei“. Die kräftige Typographie und klare, auffällige Farbgebung von Like wollen eine „mutige und freundliche Marken-Persönlichkeit“ vermitteln und sich im Regal deutlich vom Wettbewerb absetzen. Das Blatt im Namen verdeutliche die nachhaltige Einstellung. Der „Smiley”-Bogen unter dem Claim „you like it” strahle Freude und Enthusiasmus für Plant-based-Produkte aus und stehe gleichzeitig für die optimistische und positive Grundhaltung der Marke, heißt es in der Pressemeldung des Unternehmens.
Das Like-Sortiment umfasst die Kategorien Chicken, Pork, Beef und Spiced, der Großteil der Produkte für den LEH wird für die Kühlung ausgeliefert. Im Herbst sollen allerdings auch neue TK-Produkte für den LEH folgen, zudem sind alle Foodservice-Produkte von Like tiefgefroren. Alle Like-Produkte werden laut Hersteller ohne Konservierungsstoffe und ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe hergestellt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden