03.07.2024

Block Menü feiert Richtfest in Zarrentin

Am gestrigen Dienstag (3.7.24) hatte der Neubau des Lebensmittelherstellers Block Menü in Zarrentin Richtfest. Neben dem Firmengründer Eugen Block und Karl-Heinz Krämer, Vorstandsvorsitzender der Block Foods AG, zu der Block Menü gehört, sprach der stellvertretende Bürgermeister von Zarrentin, Dr. Phillipp Groteloh, zu den geladenen Gästen.

„Es ist ein besonderer Moment für mich, hier zu stehen und zu sehen, wie unser Unternehmen wächst und gedeiht“, sagte Gründer Eugen Block. „Ich erinnere mich noch, wie wir am 13. Dezember 1993 auf einer Wiese im Nebel bei Eis und Schnee unter einem großen Schild den ersten Spatenstich für die Block Menü machten. Am 20. März 1995 lief dann die Produktion an. Die Block Menü war schon damals ein Vorreiter mit ihren Produkten und beliefert heute zahlreiche Restaurants und Gastronomie-Unternehmen in ganz Deutschland mit unserem breit gefächerten Angebot von frischen, klassisch zubereiteten Menü-Komponenten. Die Erweiterung ist ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.“

Maßstäbe in puncto Energieeffizienz

Die gute und stetig wachsende Auftragslage von Block Menü, aber auch die zunehmenden Anforderungen an eine möglichst effiziente Energienutzung machten die Erweiterung des Produktionsstandortes notwendig, so Krämer: „Schon 2023 haben wir eine Photovoltaik-Anlage mit knapp 340 Modulen zur Stromversorgung in der Block Menü fertiggestellt. Nun folgen nochmals 600 weitere Module. Der dadurch hergestellte Strom entspricht dem Umfang für ca. 80 Vierpersonenhaushalte. Die Block Menü deckt damit rund 10 Prozent ihres Strombedarfs ab. Ein großes, bereits laufendes Projekt: Wärmepumpen. Sie wandeln die Abwärme der Kälteanlagen in Energie um und können so die gesamte Heizungs- und Warmwasser-Versorgung des Neubaus der Block Menü übernehmen.“

Der technische Geschäftsführer der Block Bau, Andreas Fickenwirth, betonte in seiner Rede die Bedeutung modernster Technik und nachhaltiger Bauweise für das neue Gebäude: „Mit dieser Erweiterung setzen wir Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz und Umweltschutz. Unser Ziel ist es, nicht nur wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch ökologisch verantwortungsvoll zu handeln.“

Wachstum der Block Menü

Das Investitionsvolumen für die Produktionserweiterung beträgt rund 27 Millionen Euro. „Seit unserem Umzug nach Zarrentin ist die Mitarbeiterzahl von einst 50 auf aktuell rund 200 gestiegen. Mit der Erweiterung schaffen wir nun weitere Arbeitsplätze. Die Nachfrage der Block Menü-Produkte wächst kontinuierlich, daher freuen wir uns über die Erweiterung der Produktionsfläche um weitere 4.800 qm auf insgesamt ca. 13.500 qm“, fügte Krämer hinzu.
Block Menü feiert Richtfest in Zarrentin
Foto/Grafik: Sandra Biegger
Der Neubau erweitert die Produktionsfläche von Block Menü in Zarrentin um weitere 4.800 qm auf insgesamt ca. 13.500 qm.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag