16.09.2024
Wagner: Brandschutzspezialist wächst um 12 Prozent
Die Wagner Unternehmensgruppe schreibt weiter positive Zahlen. Mit einer konsolidierten Gesamtleistung der Gruppe von 138 Mio. Euro erzielte der Brandschutzspezialist im Geschäftsjahr 2023/24 ein Wachstum von 14,8 Mio. Euro bzw. 12,0 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Fiskaljahr.
Man habe den marktwirtschaftlichen Herausforderungen durch eine "gezielte Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen meistern und seine Marktposition erfolgreich ausbauen" können, erklärte das Unternehmen mit Sitz in Langenhagen bei Hannover. Ein wesentlicher Treiber für den Erfolg sei die Internationalisierung. Aktuell beträgt die Exportquote rund 50 Prozent, "Tendenz steigend", wie es heißt. Die wichtigsten Exportnationen sind derzeit das Vereinigte Königreich, Österreich, die USA sowie Indien. Im Geschäftsjahr 2023/24 hat Wagner zwei neue Tochtergesellschaften gegründet: die Wagner Fire Safety India sowie die Wagner Fire Safety DMCC in Dubai.
Auch in Europa mit dem Kernmarkt Deutschland befinde man sich weiter auf Wachstumskurs, betonen die Niedersachsen. Sehr positiv entwickele sich der Bereich Brandschutz für den Schienenverkehr.
Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dipl.-Ing. Werner Wagner: „Mit unserem erfolgreichen Team sowohl im Headquarter als auch in den Tochtergesellschaften haben wir auch im vergangenen Geschäftsjahr unsere im Rahmen unserer Unternehmensstrategie 'Wagner 2026' gesteckten Ziele erreicht. Wir haben erneut bewiesen, dass wir mit der besseren Lösung im Brandschutz und unseren strategischen Zielsetzungen die richtigen Weichen für unsere erfolgreiche Zukunft gestellt haben."
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden