14.11.2024
Kampagne „Eine Woche ohne Fleisch“ zieht positives Fazit
Vom 7. bis 13. Oktober feierte die bundesweite Aktion „Eine Woche ohne Fleisch“ Premiere. Fünf Partnerunternehmen – Apetito, Bonduelle, Iglo, ME-AT und Vivera – unterstützten die EU-geförderte Kampagne, die geschätzt 5,5 Millionen Deutsche oder rund 8 Prozent der erwachsenen Bevölkerung dazu inspirierte, ihren Fleischkonsum für eine Woche zu reduzieren oder auf null zu setzen. Unter anderem tourte ein „Eine Woche ohne Fleisch“-Foodtruck durch fünf Städte, um die Vielfalt vegetarischer Streetfood-Spezialitäten aufzuzeigen.
Die begleitende Marktforschung durch Norstat ergab zudem, dass rund 10 Prozent der Deutschen von der Kampagne gehört haben, vor allem durch mediale Berichterstattung und Social Media. In großen Städten wie Hamburg (21 %), Bremen (16 %) und Berlin (16 %) ist die Bekanntheit besonders hoch. Etwa 20 Prozent der Deutschen stehen der Kampagne positiv gegenüber, besonders Frauen (27 %) und junge Menschen (18-29 Jahre, 33 %).
„Wir bei Iglo wollen Lust auf einen Planetary Health Lifestyle machen und – ohne Verzichtsdebatten – Freude am flexitarischen Essen vermitteln“, kommentiert Philipp Kluck, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Iglo Deutschland, die Kampagne. „Die erste ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ in Deutschland war ein voller Erfolg. Gemeinsam haben wir die Menschen inspiriert, pflanzliche Produkte auszuprobieren, Barrieren reduziert und gezeigt, wie leicht und lecker eine Ernährung ist, die nicht nur gut für die eigene Gesundheit, sondern auch für das Klima ist.“ Angela Koch, Leitung Marketing und Kommunikation bei Apetito, ergänzt: „Diese Kampagne ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ sollte jeder einmal ausprobieren. Wir werden unseren Kunden zukünftig ein Aktionspaket mit vielen Ideen an die Hand geben, so dass sie ‚Eine Woche ohne Fleisch‘ immer wieder durchführen können.“
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden