17.12.2024

Vegan wird als Kaufkriterium wichtiger

Jeder Zweite im Alter von 18 bis 75 Jahren (54 %) verzichtet ganz oder zumindest manchmal bewusst auf Fleisch. Das zeigt die repräsentative Veggie-Studie der PHW-Marke Green Legend, die im September 2024 mit dem Meinungsforschungsinstitut Forsa entstand. Fast jeder zweite Befragte bezeichnet sich dabei als Flexitarier (46 %) - also als jemanden, der bewusst gelegentlich auf Fleisch oder Fisch verzichtet. Sechs Prozent der Befragten ernähren sich vegetarisch, rein vegan lediglich zwei Prozent.

Nahezu alle Befragten sind der Meinung, dass Geschmack (sehr wichtig/wichtig: 98 %) und Qualität (97 %) die beiden wichtigsten Kaufkriterien für pflanzenbasierte Produkte sind. Danach folgen Inhaltsstoffe, Geruch, Herkunft der Rohstoffe, Preis, Aussehen und die Kennzeichnung mittels Siegel/Label. Die Marke spielt hingegen die geringste Rolle bei der Kaufentscheidung (13 %).

Mit Blick auf die Inhaltsstoffe ist es jedem siebten Befragten (sehr) wichtig, dass Fleischersatzprodukte kein Palmfett enthalten (74 %). Knapp zwei Drittel (64 %) der Befragten gaben an, dass es ihnen ebenfalls (sehr) wichtig ist, dass die Produkte ohne Geschmacksverstärker und ohne Gentechnik auskommen. Die vegane Eigenschaft bei Fleischersatzprodukten hat in den vergangenen Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen: 35 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen dieses Kriterium (sehr) wichtig ist (2022 27 %).

Es gibt verschiedene Gründe, warum Konsumenten zu Fleischalternativen greifen. Vor allem Umwelt- (65 %) und Tierschutz (60 %) tragen dazu bei, den eigenen Fleischkonsum zu überdenken. Jeder Zweite (52 %) verzichtet zudem aus gesundheitlichen Gründen.
Vegan wird als Kaufkriterium wichtiger
Foto/Grafik: Green Legend
Palmfett, Gentechnik und Geschmacksverstärker lehnen die Käufer von Fleischersatzprodukten am stärksten ab.
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