06.01.2025

Edeka unterstützt einen veganen Start

Der Edeka-Verbund beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem Veganuary-Aktions-Monat und will mit Rezeptideen, Hintergrundinfos und Aktionen zeigen, wie einfach sich eine pflanzliche Ernährung im Alltag umsetzen lässt. 2024 haben weltweit rund 25 Millionen Menschen am Veganuary teilgenommen – bereits seit 2014 ruft die gleichnamige internationale Organisation dazu auf, einen Monat lang eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Der Edeka-Verbund, zu dem auch Marktkauf und Netto Marken-Discount gehören, unterstützt diesen Trend in dem Aktionsmonat.

Größte vegane Sortimentsvielfalt im Handel


Edeka besitzt eigenen Angaben nach das größte vegane Sortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Mit den Eigenmarken. „Edeka my Veggie“ oder „Edeka my Bio Veggie“ führt Edeka aktuell über 100 verschiedene Artikel zu Preisen, die teilweise genauso günstig oder sogar günstiger als die tierischen „Originale“ sein sollen. Eine Preispolitik, die sich auszahlt: Zwischen 2021 und 2023 legten die pflanzlichen Alternativen von den Eigenmarken um 45 Prozent zu, während Markenprodukte lediglich um 15 Prozent wuchsen. Vor allem Fleischersatzprodukte und Milchalternativen wurden in den vergangenen Jahren immer stärker nachgefragt und sollen von Edeka im Veganuary in den Aktions-Fokus rücken.
Edeka unterstützt einen veganen Start
Foto/Grafik: Edeka
Der Edeka Verbund will Kund:innen dazu inspirieren, am Veganuary mit pflanzlichen Produkten teilzunehmen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag