Rückt zum 1. Mai an die Konzernspitze auf: Carl Oetker, Ururenkel des Unternehmensgründers Dr. August Oetker.
Foto/Grafik: Dr. Oetker
Tritt in den Beirat der Dr. August Oetker KG ein: Dr. Albert Christmann.
Die Oetker-Gruppe steht vom 1. Mai an unter neuer Leitung: Carl Oetker (42) löst Dr. Albert Christmann (62) an der Spitze des Unternehmens ab. Carl Oetker ist der Ururenkel des Unternehmensgründers Dr. August Oetker.
Christmann wechselt in den Beirat der Dr. August Oetker KG und übernimmt dort die bislang von Richard Oetker (74) wahrgenommene Position im obersten Aufsichtsgremium der Gruppe. Die operativen Aufgaben von Christmann in der Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG übernimmt mit Wirkung vom 1. Mai 2025 Carl Oetker, bisher in der Internationalen Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG für das Einkaufsressort verantwortlich. Als Vorsitzender dieses Gremiums wird er künftig die Bereiche Corporate Strategy, Mergers & Acquisitions, Einkauf sowie Corporate Communication verantworten und als Coach die deutsche Landesgesellschaft sowie die Dr. Oetker Landesgesellschaften in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg begleiten. In der Gruppenleitung der Oetker-Gruppe folgt er als persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG seinem Vorgänger Christmann in der Verantwortung für die Ressorts Nahrungsmittel sowie Unternehmenskommunikation.
Dr. Niels Lorenz (53) tritt am 1. Mai 2025 neu in die Gruppenleitung ein. Er übernimmt dort die Verantwortung für die Bereiche Bier und alkoholfreie Getränke, Plattformen und Ökosysteme. In der neuen Gruppenleitung ist Ute Gerbaulet (56) unverändert verantwortlich für die Ressorts Weitere Interessen, Beteiligungscontrolling, Finanzen, Konzernrechnungswesen, Recht, Steuern und Treasury.
Rudolf Louis Schweizer (57), Vorsitzender des Beirates der Dr. August Oetker KG, dankte Dr. Albert Christmann „für seine außerordentlich erfolgreiche Tätigkeit“ in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe, in die er vor 34 Jahren als Assistent des damaligen persönlich haftenden Gesellschafters Dr. Guido Sandler eintrat.
Carl Oetker studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen in Maastricht, Turin und London und war von 2010 bis 2012 in einer internationalen Unternehmensberatung und danach in verschiedenen Investmentgesellschaften tätig. Im Jahr 2020 begann er als Assistent von Christmann seine Laufbahn in der Oetker-Gruppe. Seit 2022 leitete er als Geschäftsführer der Dr. Oetker Landesgesellschaften in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg die Ressorts Finanzen, Produktion, Lieferketten, Personalwesen und IT. Mitte 2024 trat Carl Oetker in die Internationale Geschäftsführung der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG ein und übernahm dort von Christmann die Verantwortung für den globalen Einkauf des Unternehmens.