06.03.2017

Umfrage zum Tag der Tiefkühlkost

Der 6. März ist 'Internationaler Tag der Tiefkühlkost'. Der Energieanbieter E.ON hat ihn zum Anlass genommen, bei Yougov eine Umfrage zum Thema Tiefkühlkost in Auftrag zu geben. 53 Prozent der Bundesbürger greifen danach mindestens einmal pro Woche zu tiefgekühlten Nahrungsmitteln, 25 Prozent der Befragten gönnen sich sogar bis zu dreimal die Woche Ware aus der Tiefkühltruhe. Ein Drittel der Deutschen hat TK-Produkte auch schon einmal für Gäste zubereitet. Während Frauen Gemüse bevorzugen, mögen Männer lieber Pizza, heißt es weiter. Insgesamt würden in deutschen Haushalten vor allem tiefgefrorenes Gemüse (64 %), Pizza (57 %) und Fisch (56 %) zubereitet, wobei Erbsen, Karotten und Co. vor allem bei Frauen (71 %) hoch im Kurs stehen, während bei ungefähr zwei Drittel der Herren die Pizza ganz oben auf dem Speisezettel steht. Eigentliches Thema für E.ON ist aber die Energie. 'Wichtig ist die richtige Gefriertemperatur, um Energie zu sparen', sagt Robert Hienz, Geschäftsführer der E.ON Energie Deutschland. Diese liege bei minus 18 Grad. 57 Prozent der Deutschen halten laut E.ON-Umfrage diese Temperatur für ideal. Allerdings meint knapp ein Fünftel der Befragten, es müsste kälter sein – und verschwende somit Energie. 'Denn jedes Grad weniger erhöht den Energieverbrauch der Kühlgeräte um sechs Prozent', so der Energieversorger. Zudem sollten Gefriergeräte und Kühlschränke regelmäßig abgetaut werden: 'Schon die Bildung einer Eisschicht von zwei Millimetern bedeutet einen 15 Prozent höheren Stromverbrauch.' Wer seine Tiefkühltruhe in den kühleren Keller verfrachte, spare bis zu 25 Prozent an Energie. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.013 Personen zwischen dem 22.2.2017 und 24.2.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind nach E.ON-Angaben repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.   Archivfoto: Metro   (März 2017, Autor: Jörg Rüdiger)   Quelle: E.ON
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag