28.09.2023
Italpizza bringt die „Numero Uno“ nach Deutschland
Der in Modena ansässige Pizzaproduzent Italpizza will seine Erfolgsgeschichte jetzt auch in Deutschland fortschreiben: Anfang August launchte das Unternehmen aus Modena die "Numero Uno", eine Holzofen-Pizza im neapolitanischen Stil.
Mit der "Numero Uno" will Italpizza alle traditionellen und unverwechselbaren Merkmale einer original italienischen Pizza vereinen. Wie alle Produkte aus dem italienischen Pizzawerk wird die "Numero Uno" nach langer Teigruhe von ca. 24 Stunden und händischer Ausformung in einem patentierten Holzofen gebacken. Dieser wird zu 100 Prozent mit Buchen- und Eichenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft befeuert. Für jeden gefällten Baum werden zwei neue gepflanzt. Die fünf verschiedenen Sorten im neapolitanischen Stil bestechen durch einen extradünnen Boden sowie luftigen Rand, abgestimmt mit großzügigen Toppings. Die Range reicht von einer „Margherita“ über „5 Formaggi“ bis zu „Salamino“.
Der in Buchholz in der Nordheide ansässige exklusive Vertriebspartner Mantua Surgelati zeigt sich sehr zuversichtlich hinsichtlich des Potenzials der Marke Italpizza im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Aus dem Unternehmen heißt es: "Dem starken Trend der vergangenen Jahre hin zu Premiumpizzen können wir dank der produktionstechnischen Möglichkeiten unseres italienischen Partners äußerst authentisch und wettbewerbsfähig begegnen. Mit der Einführung der 'Numero Uno' wurde ein erster erfolgsversprechender Schritt in diese Richtung getätigt. Zukünftig sollen noch weitere typisch italienische Pizza-Konzepte folgen.“
Italpizza, dessen Fundament 1991 von Cristian Pederzini gelegt wurde, konnte vor allem in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge durch die Einführung der gleichnamigen Marke verzeichnen. So wurde bis zum Jahr 2015, als das Unternehmen noch ausschließlich im Bereich der Private-Label-Pizza aktiv war, ein Jahresumsatz von ca. 90 Millionen Euro erwirtschaftet. Zehn Jahre nach der ersten Markteinführung der Marke in Italien beträgt der prognostizierte Gesamtumsatz zum Jahresende 380 Millionen Euro. Dieser resultiert aus 435 Millionen Tiefkühlpizzen, produziert in sechs Fabriken mit 13 Produktionslinien. 1650 Mitarbeiter sorgen dafür, dass weltweit 60 Länder mit dem original italienischen Pizzasortiment bedient werden.