04.02.2022

Mestemacher investiert 6,7 Mio. Euro in Aerzener

In ihrem 150. Jubiläumsjahr hat die Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher einen Netto-Umsatz von 152 Millionen Euro erwirtschaftet, das ist ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (147,4 Mio.). Man profitiere mit sb-verpackten, lange genussfrischen Brotspezialitäten, Tiefkühlkuchen und Knäckebroten von der gestiegenen Präferenz für gesundheits- und klimabewusste Ernährung, so das Familienunternehmen aus Gütersloh. Für 2022 sind Investitionen in Höhe von 15,2 Mio Euro vorgesehen. Allein 6,7 Mio. Euro fließen in die Erweiterung der Versandhalle mit Büros, Sozialtrakt und Werkstatt der Aerzener GmbH.
03.02.2022

Geflügelfleischwirtschaft für Kennzeichnungspflicht in Gastronomie

Die deutsche Geflügelfleischwirtschaft startet eine Informationsoffensive, um für die verbindliche Herkunftskennzeichnung von Fleisch in der Gastronomie und im Großverbraucher-Segment zu werben. Zentrale Botschaft ist die Aufforderung 'Herkunftszensur beenden!'. Zum Kampagnenstart Anfang Februar wurde ein erstes Riesenposter in der Nähe des Berliner Regierungsviertels enthüllt. 'Wir haben den Slogan bewusst gewählt, weil wir auf einen Missstand bei Transparenz- und Vermarktungsvorgaben aufmerksam machen wollen', sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG).
03.02.2022

Sachsenback 2022 findet nicht statt

Bis vor Kurzem hieß es noch 'grünes Licht' für die Dresdener Sachsenback, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im mittel- und ostdeutschen Raum: Das Veranstaltungsteam der Messe Stuttgart freute sich über einen guten Anmeldestand, und auch zahlreiche Branchengrößen hatten sich angekündigt. Nun aber drängen die aktuellen Rahmenbedingungen zu einer messe- und branchenspezifischen Neubewertung, erklärten die Veranstalter. Vor allem die AusstellerInnen, die zum jetzigen Zeitpunkt ihre Investitionen für einen Messeauftritt freigeben müssen, sind stark verunsichert, ob sich der erhoffte und erwartete Erfolg auch einstellen wird. Die Sachsenback 2022 kann daher nicht stattfinden.
02.02.2022

Followfood übernimmt Bio-Eismarke Kissyo

Followfood übernimmt per sofort das Produktsortiment und das gesamte Mitarbeiter:innenteam der Bio-Eismarke Kissyo. Das Geschäft werde nahtlos fortgeführt, alle Aufträge und Lieferverpflichtungen übernommen, Ware wie vereinbart ausgeliefert, heißt es in einer Erklärung. Als Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft Freshfive GmbH fungieren Alexander Schmidt (Foto), der auch weiterhin Bereichsleiter Vertrieb & Produktentwicklung bei Followfood bleibt, sowie Kissyo-Gründer Lutz Haufe. Mitte November 2021 hatte die Freshfive Premiumfoods mit ihrer Marke Kissyo beim Amtsgericht Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
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01.02.2022

Veganuary: Mehr als 420 Unternehmen beteiligt

Der Veganuary wächst auch 2022 weiter: Allein in Deutschland beteiligten sich laut Veranstalter mehr als 420 Unternehmen mit Aktionen für die eigene Belegschaft, mit Neuprodukten und Angeboten für Kund:innen sowie mit TV-Spots und anderen Veröffentlichungen. 'Wir erleben, dass der Veganuary für Unternehmen in Deutschland eine immer größere Rolle spielt', sagt Katharina Weiss-Tuider, Director von Veganuary Deutschland. 'Die Sichtbarkeit war noch nie so groß. Der Veganuary ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.”
01.02.2022

UEFA schmeckt 'Champignons League-Pizza' nicht

Über Geschmack lässt sich streiten, über Wortspiele offenbar auch, sogar juristisch: Die Erfahrung macht aktuell das kleine Gießener Unternehmen Pizza Wolke. Grund ist deren tiefgekühlte Pilz-Pizza 'Champignons League'. Der europäische Fußballverband UEFA sieht eine Verwechslungsgefahr zur Champions League und droht mit einer Klage wegen Verletzung der Markenrechte. Öffentlich gemacht hat den Fall Shademan Souri. Der Inhaber der Pizza Wolke postete auf Instagram das Schreiben der UEFA-Anwälte.
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01.02.2022

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Gustavo Gusto

Nach einem Jahr mit deutlicher Absatz- und Umsatzsteigerung will Gustavo Gusto in diesem Jahr weiter kräftig wachsen. 'Das Jahr 2021 ist für uns wirtschaftlich hervorragend gelaufen. Wir konnten sowohl beim Absatz als auch beim Umsatz - rund 50 Prozent plus im Vergleich zu 2020 - wieder erheblich zulegen und das im fünften Jahr in Folge', freut sich Christoph Schramm, Gründer und Geschäftsführer von Gustavo Gusto. 'Für dieses Jahr planen wir eine deutliche Ausweitung unserer Aktivitäten in Österreich, in der Schweiz und in weiteren Ländern in Europa.'
01.02.2022

Erneut hohe Auslastung in deutschen Kühlhäusern

Die hohe Auslastung in deutschen Kühlhäusern hält weiterhin an. Die durchschnittliche Gesamtauslastung aller Kühlhäuser im Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) lag 2021 bei 80,7 Prozent. Nur das Jahr 2020 konnte dieses Ergebnis leicht übertreffen (81,4 Prozent). In den letzten drei Jahren lag die Auslastung mit durchschnittlich 80,7 Prozent auf einem kontinuierlich hohen Niveau. 'Gründe für die sehr gute Auslastung bei tiefgekühlten Lebensmitteln sind insbesondere ein coronabedingter hoher Warenabsatz im Einzelhandel,' erklärt VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner.
31.01.2022

Absatzstatistik: dti ruft zur Teilnahme auf

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) bittet die Unternehmen der Tiefkühlwirtschaft, bei der Erfassung des 2021 in Deutschland getätigten Tiefkühlabsatzes mitzuwirken. Die Erhebungsbögen können noch bis zum 9. Februar 2022 an das dti zurückgeschickt werden, dann endet die Abgabefrist. Die dti-Absatzstatistik ist die einzige Marktübersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklungen in den Absatzwegen Lebensmittelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt vollständig und gegliedert nach Warengruppen abbildet.
31.01.2022

Maersk: Ab 2023 neues Kühlhaus im Rotterdamer Hafen

Die Containerreederei Maersk und der Hafenbetrieb Rotterdam haben sich auf die Vergabe eines 185.000 Quadratmeter großen Geländes am südlichsten Punkt des Amaliahafens im Hafenerweiterungsgebiet Maasvlakte II geeinigt. Der Logistikdienstleister wird hier ein Crossdock für den Warenumschlag (23.000 m ) sowie ein Kühlhaus (Coldstore) mit einer Fläche von 35.000 m errichten. Die Fertigstellung des Komplexes ist für 2023 geplant.
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